Allgemeine Berichte | 06.05.2014

Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Lions-Benefizkonzert mit der Rheinischen Bläser Philharmonie

Am Sonntag, 18. Mai, in der Aula des Schulzentrums Berkum

Lions-Benefizkonzert mit der Rheinischen Bläser Philharmonie

Wachtberg-Berkum. Auch in diesem Frühling lädt der Lions Club Meckenheim-Wachtberg wieder zu einem Benefizkonzert in die Aula des Schulzentrums Berkum ein. Am Sonntag, 18. Mai, 17 Uhr wartet die Rheinische Bläser Philharmonie mit ihrem abwechslungsreichen Programm „Raise of the Son“ auf. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Theo Hüffel. Die Rheinische Bläser Philharmonie besteht seit 2012 und ist ein ganz besonderes Bläserensemble, handelt es sich dabei doch um eine Generationen übergreifende Auswahl von Musikerinnen und Musikern aus dem Köln-Bonner Raum. Als ambitionierte Laien spielen diese sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau. Die klassische Besetzung ist Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagwerk. Dieses Mal konnte zudem mit der Norwegerin Irene Anda eine bereits international als Dirigentin tätige Leiterin für das Konzert gewonnen werden. Das ehrenamtliche Engagement des Lions Club Meckenheim-Wachtberg gilt ganz besonders Projekten und Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen der Region.

Frühkindliche Sprachförderung – eine Lions- Herzensangelegenheit

Dabei sieht er zurzeit die Hauptaufgabe in der frühkindlichen Sprachförderung für deutsche und ausländische Kinder im Vorschulalter ab zwei Jahren. Es ist davon auszugehen, dass circa ein Viertel dieser Kinder sprachentwicklungsgestört oder -verzögert ist. Durch den Reinerlös (Eintrittskarten, Getränke- und Snackverkauf) des Benefizkonzertes im vorigen Jahr wurde das Sprachförderungsprogramm „Flink“ für unter dreijährige Kinder in den Tageseinrichtungen Wachtbergs finanziert. Zugleich erfolgte mit dem Programmteil „Wo die Leute arbeiten“ ein „update“ des bisher durch den Lions Club eingesetzten Sprachlehrprogrammes für über dreijährige Kinder in den Kindertagesstätten. Insgesamt konnten dafür circa 4200 Euro aufgebracht werden. Bisher hat der Lions Club Meckenheim-Wachtberg erreicht, dass durch seine Sprachförderung seit 2007 insgesamt 1250 Kinder von der deutschen Sprache her den Anschluss an die Regelschule erreichten. Beim diesjährigen Benefizkonzert soll der Reinerlös für die Schulung der Erzieherinnen speziell für das neue U3-Kon-Lab Programm eingespielt werden. Jeder Konzertbesucher und jeder Euro zählt also.

Vorverkaufsstellen:

Karten im Vorverkauf gibt es im Bürgerbüro des Rathauses Berkum, bei der KSK am EKZ Wachtberg-Berkum, bei der Volksbank Wachtberg-Niederbachem und der KSK Alt-Meckenheim.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Lebenskunstmarkt Remagen
Weinblütenfest in Mayschoss
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
172

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
215

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
720

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

Das Foto zeigt das Ensemble „kleine Bühne“.(v.l.n.r. 1. Reihe: Oscar Neuman, Ole Neumann, Stephanie Neumann2. Reihe: Karim Kirner, Stefanie Käufler, Cecylia Darda, Martina Bouhs, Bettina Kurscheid, Elfi Rüd, Jutta Flink, Walther Heling, Hannelore Busch, Olga Steinke)
543

Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Von Rolf HENZGEN aus Bad Breisig

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
976

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen