Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Gemeinsame Aktion ermöglicht Unterricht in neuem Schulgebäude für Kinder in Ukunda, Kenia, in Kooperation mit der Vor-Tour der Hoffnung und Fly & Help

Lions Club Koblenz eröffnet neue Schule in Kenia

Erfolgreiches Hilfsprojekt: Koblenzer Lions ermöglichen Schulbildung in Kenia. Fotos: Dr. Thomas Klose

Koblenz. Vom 19. bis 27. Januar reisten Mitglieder, Freunde und Partner des Lions Clubs Koblenz, erstmals auch Kinder, nach Kenia zur Eröffnung einer von Lions gebauten Schule.

Präsident Dr. Thomas Klose, der Teil der Delegation war, erklärt: „Der Lions Club Koblenz hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Fly & Help ein Projekt initiiert, bei dem jährlich über 5 Jahre ein Schulgebäude in Afrika unterstützt wird.“ Fly & Help stellt durch einen Staatsvertrag sicher, dass der Schulbetrieb in Kenia einschließlich der Bereitstellung von Wasser und Strom über 25 Jahre gewährleistet ist.

Am 22. Januar 2025 wurde die Eagle Wings School in Ukunda zusammen mit der Vor-Tour der Hoffnung und Fly & Help feierlich eröffnet. Diese Schule im Wert von ca. 80.000 Euro befindet sich in einem der ärmsten Gebiete nahe Mombasa und ist ein großer Gewinn für die Region. Für die Kinder und Lehrer erfüllte sich ein Traum: strahlende Augen, glückliche Gesichter und ein sichtlich bewegter Direktor.

Die Kinder begleiteten die Gäste durch die neu erbaute die Schule und führten zur Feier des Tages Schauspiele und Tänze auf. Zudem übergaben die Sponsoren Sachspenden in Form von Spielzeug, Kleidung und Schulmaterial. Viele Kinder in Kenia können nicht zur Schule gehen, da es an Geld für Kleidung, Stifte und Papier fehlt. Ab der 7. Klasse müssen zusätzlich alle Kosten für Ausbildung und Studium selbst getragen werden. Dies können sich nur die Wenigsten leisten. Seit 2020 hat der Lions Club Koblenz den Bau von 4 Schulen in Ruanda, Namibia, Malawi und nun Kenia realisiert.

Für die Teilnehmer ist diese Reise ein unvergessliches Erlebnis mit bleibenden und sehr emotionalen Eindrücken, das erdet und die Wichtigkeit des Engagements in der Welt zeigt.

Strahlende Kinderaugen: Lions Club eröffnet vierte Schule in Afrika.

Strahlende Kinderaugen: Lions Club eröffnet vierte Schule in Afrika.

Erfolgreiches Hilfsprojekt: Koblenzer Lions ermöglichen Schulbildung in Kenia. Fotos: Dr. Thomas Klose

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Imageanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler