Allgemeine Berichte | 16.10.2018

Bücherbasar im Löhr Center ab Mittwoch, 31. Oktober

Lions Club freut sich über viele Spenden

Der Lions-Club erhält immer wieder reichliche Bücherspenden für den guten Zweck. Stephan Antwerpen

Koblenz. Bücher sind auch im digitalen Zeitalter noch nicht wegzudenken, erleben aber nach wie vor einen großen Wandel. Der Lions Club Koblenz ist mit seinem Bücherbasar im Löhr Center seit Jahrzehnten erfolgreich und sammelte in den Jahren große Spendensummen. Doch woher kommen eigentlich die zu verkaufenden Bücher? Die Lösung dieser Frage kann man sich jeden zweiten Samstag im Monat auf der Karthause zwischen 10 und 12 Uhr ansehen. Die Mitglieder des Lions Clubs nehmen im Hof der ehemaligen Fachhochschule die Bücher der Spender entgegen. Die Beweggründe Bücher zu spenden sind zahlreich und unterschiedlich, genau wie die Bücher selbst. „Häufig kommt es zu Wohnungsauflösungen, die Bücher wegschmeißen will man aber nicht, ein Einzelverkauf bei EBay oder einem Flohmarkt ist zu aufwendig. Da bietet sich die Bücherspende bei den Lions an, hiermit ist sichergestellt, dass die Bücher durch den Verkauf noch einem sozialen Projekt zugeführt werden. Unser Engagement ist mittlerweile weit über die Grenzen von Koblenz hinaus bekannt und uns erreichen auch wirkliche Buchspenden. Wichtig ist allerdings, dass die Bücher in einem sauberen und lesbaren Zustand sind, ansonsten sind sie nicht verkäuflich“, fasst Lions-Präsident Günter Hilger den Erfolg der Bücher-Activity zusammen. Nach der Annahme werden die Bücher geprüft und sortiert. Das ist eigentlich der größte Arbeitsaufwand, jährlich kommen hier neben der Bücherannahme zahlreiche ehrenamtliche Stunden zusammen. Die Unterteilung in Sachbuch oder Belletristik ist ja noch einfach, bei den Sachbüchern gilt es aber eine von knapp 20 Kategorien für das Buch zu bestimmen. Die späteren Käufer auf dem Lions Bücherbasar im Löhr Center sollen es ja möglichst einfach haben das passende Buch zu finden.

Der diesjährige Bücherbasar findet von Mittwoch, 31. Oktober, bis Samstag, 3. November, wieder im Löhr Center Koblenz statt. Zwischen 10 und 20 Uhr kann dort zwischen tausenden Büchern ausgewählt werden und durch den Kauf des Buches werden zahlreiche soziale Projekte unterstützt. Der Schwerpunkt der späteren Spenden liegt in Koblenz und der Umgebung.

Die Bücher werden jeweils am zweiten Samstag im Monat angenommen, die nächsten Termine sind am Samstag, 10. November, und am Samstag, 8. Dezember. Von 10 bis 12 Uhr können im Bücherlager auf der Karthause, neben Am Falkenforst 18, im Hof der ehemaligen Fachhochschule, jetzt Julius-Wegeler-Schule, Buchspenden abgegeben werden. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es unter www.lions.de/web/lc-koblenz.

Pressemitteilung des

Lions-Club Koblenz

Der Lions-Club erhält immer wieder reichliche Bücherspenden für den guten Zweck. Foto: Stephan Antwerpen Foto: Stephan Antwerpen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
170

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige