Neue Selbsthilfegruppe in Nickenich ab 3. Februar für Eltern aus den Kreisen Mayen-Koblenz und Ahrweiler sowie aus den Städten Koblenz und Neuwied
„Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte“ bei Kleinkindern
Nickenich. Was tun, kommt ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt? In diesem Fall gilt es die Eltern aufzuklären und ihnen die Angst zu nehmen. Denn es ist eine der häufigsten und zudem korrigierbaren Fehlbildungen. In Andernach hat sich die neue Selbsthilfegruppe Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (LKGS) gebildet, die auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der weiteren Umgebung aufgesucht werden kann.
Viktoria Dick, selbst betroffene Mutter, hat die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband in Andernach organisiert und macht Mut: „Hast Du bereits ein Kind mit einer Spalte oder erwartest Du vielleicht eins? Du sehnst dich nach Austausch? - Dann komm in unsere Gruppe!“ Die Gruppe trifft sich zum ersten Mal am Freitag, 3. Februar 2023. Dann können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen und miteinander austauschen, während es ihren Kindern in der Spielecke nicht langweilig wird. Die weiteren Treffen werden an jedem ersten Freitag des Monats um 15 Uhr im Caritas-Büro Nickenich im „Alten Rathaus“, Kirchstr. 16, angeboten. Nickenich liegt geografisch günstig zwischen den Caritas-Standorten Andernach und Mayen und ist auch von Koblenz, Neuwied und Ahrweiler aus gut zu erreichen. Eltern und Kinder aus den Kreisen Mayen-Koblenz und Ahrweiler sowie aus den Städten Koblenz und Neuwied sind ebenfalls herzlich willkommen! Leitung, Infos und Anmeldungen: Viktoria Dick, selbst betroffene Mutter: 0178 - 331 25 31, LKGS-MYK@web.de.