Allgemeine Berichte | 21.09.2019, 10:35 Uhr

Hummel’s– Hilfe für Katzen und Hunde e.V. braucht Unterstützung

Lokalhelden gesucht

„Franzl“ hat Probleme, Luft zu kriegen.
103

Bendorf. Die Hummel’s- Hilfe für Katzen und Hunde e.V.- ein kleiner familiärer Tierschutzverein/Gnadenhof aus Bendorf braucht dringend Unterstützung. Vierzehn Katzen und drei französische Bulldoggen haben bei dem Mutter-Tochter-Enkelin Trio ein liebevolles zu Hause gefunden. Leider sind alle Fellnasen chronisch krank und benötigen somit teils aufwendige und kostenintensive medizinische Betreuung. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf circa 2.500 und 3.000 Euro- da sind die akuten Fälle nicht eingerechnet. Gegründet wurden die Hummel’s im März 2018- knapp zwei Monate nachdem Hummel, die Namensgebering, an den Folgen einer Lebererkrankung starb. Mutter Moni, Mutter Sylvie und die Tochter von Sylvia, Sue-Ann, kümmern sich sehr liebevoll um Ihre Schützlinge. Leider reicht Liebe alleine aber nicht aus. Zur Zeit bereiten zwei Fellkinder besonders Sorge. Grace, eine der Bulldoggen, hat einen akuten Bandscheibenvorfall, der ihr solche Schmerzen bereitet, dass sie zeitweise herzzerreißend heult. Zudem müsste sie dringend am linken Knie operiert werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Franzl, ein verschmuster junger Kater, hat Probleme mit der Luft. Diagnose ist entweder ein Knick in der Luftröhre oder ein Kollaps im Kehlkopf. Beides könnte unbehandelt dazu führen, dass er plötzlich erstickt. Auch hier würde eine OP helfen, dies müsste jedoch in einer Spezialklinik durchgeführt werden. Und wieder drückt dabei der finanzielle Schuh. Was gebraucht wird, sind lokale Helden. Helden die eine Patenschaft ab 3 Euro im Monat übernehmen oder Mitglied ab 5 Euro im Monat werden. Aber auch Helden, die mit anpacken möchten sind willkommen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mit Sachspenden zu helfen. Futter und auch Streu wird in rauen Mengen jeden Monat gebraucht. Bei Amazon gibt es eine Wunschliste, damit auch genau das ankommt, was gebraucht wird. Auf der Facebook Seite „Hummel’s Reise“ gibt es mehr Informationen rund um die Schützlinge und den Verein.

„Grace“ hat einen akuten Bandscheibenvorfall.Fotos: privat

„Grace“ hat einen akuten Bandscheibenvorfall.Fotos: privat

„Franzl“ hat Probleme, Luft zu kriegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
13

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
11

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

Eine interessante Podumsdiskussion zu Kommunalarchiven, an der (von links) Prof. Dr. Wolfgang Dobras, Dr. Katharina Thielen, Dr. Max Plassmann und Dr. Sabine Schneider teilnahmen, rundete die Eröffnung des neuen Stadtarchivs im Forum Confluentes in Koblenz ab.
19

Das Stadtarchiv von Koblenz hat nun eine neue Adresse: Es ist in das Forum Confluentes am Zentralplatz umgezogen. Mit der jüngst erfolgten großen Eröffnung wurde der lang geplante Umzug vom alten Standort an der Alten Burg nahezu vollständig abgeschlossen. Oberbürgermeister David Langner dankte den Mitarbeitenden und beteiligten Firmen, die den Umzug ermöglichten, und betonte die Bedeutung der Bewahrung der Stadtgeschichte für kommende Generationen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
676

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
230

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen