Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Los gegen Rechts gGmbH gewinnt Sebastian Krumbiegel als prominenten Unterstützer

Sebastian Beuth, Davina Hager und Sebastian Krumbiegel auf einem Konzert in Bad Hersfeld. Foto: Verena Hahnelt, Bad Hersfeld

Koblenz. Die in Koblenz ansässige gemeinnützige Los gegen Rechts gGmbH setzt sich mit innovativen Gewinnspielformaten spielerisch für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ein.

Obwohl das Unternehmen erst 2025 gegründet wurde, engagieren sich bereits mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutschlandweit für das Projekt.

Seit Anfang 2026 wird LosgegenRechts.de von einem prominenten Unterstützer begleitet: Sebastian Krumbiegel, Frontmann der Band Die Prinzen.

Der Musiker ist seit vielen Jahren für seine klare Haltung zugunsten der Demokratie sowie seinen entschiedenen Einsatz gegen rechtsextreme und populistische Strömungen bekannt, den er auch regelmäßig auf der Bühne öffentlich vertritt.

„Wir freuen uns sehr, Sebastian Krumbiegel für unser Projekt gewonnen zu haben. Er ist eine starke Künstlerpersönlichkeit mit klarer Haltung, die sich sowohl auf der Bühne als auch privat für Kunstfreiheit und unsere demokratischen Werte einsetzt – gegen Hass und Hetze. Damit ist er der perfekte Unterstützer für uns“, sagt Davina Hager, Head of Communication der Los gegen Rechts gGmbH.

Krumbiegels Unterstützung stärkt nicht nur die öffentliche Wahrnehmung des Projekts, sondern bringt auch das zentrale Ziel entscheidend voran: den Aufbau einer aktiven Community, die sich vernetzt, gegenseitig stärkt und zugleich Mittel für gemeinnützige Organisationen generiert, die sich tagtäglich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus engagieren.

Im Kern ist LosgegenRechts.de eine gemeinnützige Verlosung: Monatlich werden 200 Euro verlost. 100 Euro erhält die teilnehmende Person, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus positioniert. Die weiteren 100 Euro werden von der Gewinnerin oder dem Gewinner einer gemeinnützigen Organisation zugewiesen – etwa Initiativen wie Laut gegen Nazis –, die damit gezielt gefördert werden. So entsteht ein spielerischer Win-win-Effekt für Engagement und Zivilgesellschaft.

Interessierte können sich kostenlos unter www.LosgegenRechts.de registrieren und Teil der Bewegung werden.

Pressemitteilung Los gegen Rechts gGmbH

Weitere Themen

Sebastian Beuth, Davina Hager und Sebastian Krumbiegel auf einem Konzert in Bad Hersfeld. Foto: Verena Hahnelt, Bad Hersfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige What
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und