Allgemeine Berichte | 25.02.2019

Tour nach Frankfurt zur Ausstellung „Grey is the new Pink“

Lust aufs Älterwerden machen

Am Mittwoch, 13. März

Rhein-Lahn-Kreis. In Frankfurt Lust aufs Älterwerden bekommen – das ist das Ziel einer geführten Tour zur Ausstellung „Grey is the new Pink“. Veranstalter der Fahrt nach Frankfurt sind das Seniorenbüro „Die Brücke“ in Kooperation mit dem evangelischen Dekanat Nassauer Land und dessen Initiative 55 plus-minus. Die Museumsfahrt wird angeboten für Mittwoch, 13. März. „Die Schau im Weltkulturen-Museum Frankfurt will Lust aufs Älterwerden machen“, sagt Ralf Skähr-Zöller, im Dekanat zuständig für Angebote für Menschen ab 55 Jahren, der die Exkursion zusammen mit Uschi Rustler vom Seniorenbüro begleitet.

Die Fahrt beginnt mit einem geführten Besuch der Ausstellung, gefolgt von genügend Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag folgt eine weitere Führung beim gemeinsamen Besuch der „Neuen Altstadt“ Frankfurts.

Zur Ausstellung: Die weltweite demografische Entwicklung prognostiziert eine Zunahme an älteren Menschen in der Bevölkerung. Das Älterwerden spielt also nicht nur für den Einzelnen eine wichtige Rolle, sondern hat Auswirkungen auf gesellschaftliche und kulturelle Prozesse. Doch jede Generation altert anders. „Und ab wann kann man überhaupt von alt sprechen?“, schreibt das Kulturen Museum zu der Schau. Die Ausstellung betrachtet die unterschiedlichen Ideen und Entwürfe zum Thema Alter(n) aus kulturwissenschaftlichen, künstlerischen sowie persönlichen und individuellen Perspektiven. Dargestellt wird das Thema unter anderem in Fotografien, Filmen, Zeichnungen sowie Raum- und Multimedia-Installationen.

Die Fahrt: Die Abfahrtszeiten des Busses: 9 Uhr Bad Ems ab Kreishaus, 9.20 Uhr Nassau (Bahnhof), 9.40 Uhr Holzhausen (Parkplatz Sportplatz). Die Rückfahrt ist ab 17.30 Uhr geplant.

Die Teilnahmegebühr beträgt 37 Euro.

Anmeldungen und weitere Infos im Kreishaus unter Telefon 0 26 03-97 2-3 36 (E-Mail uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de) oder im Dekanat unter 026 03-5 09-92 71 (ralf.skaehr-zoeller@ekhn-net.de).

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
9

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
48

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige