Don-Bosco-Schule nahm am Vorlesetag der Stiftung Lesen teil

Lustige Geschichtenund spannende Abenteuer

Lustige Geschichten
und spannende Abenteuer

Ulrich van Bebber liest den Zweitklässlern das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein vor. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Lesen im November einen bundesweiten Vorlesetag, bei dem es darum geht, die Lesemotivation der Kinder zu wecken. Zu diesem Anlass besuchte Ulrich van Bebber die Don Bosco Schule. Die Kinder der ersten Klasse fesselte er mit einer nachdenklichen Geschichte zum Thema Freundschaft. Mit dem Kinderbuchklassiker „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“ verursachte er viel heiteres Gelächter und brachte auch die Lehrer zum Schmunzeln. Im zweiten Schuljahr interessierte er die Schüler für die Märchenklassiker „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sowie „Brüderchen und Schwesterchen“. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Die Kinder konnten spüren, dass Lesen für Ulrich van Bebber etwas ganz Tolles und Erstrebenswertes ist. Schade, dass es diesen Vorlesetag nicht öfter gibt! Denn: „Für Kinder ist das Hören von vorgelesenen Geschichten besonders wichtig“, bemerkt die Klassenlehrerin der Klasse 1, Antje Rabe. „Es schult das Zuhören, was in der Schule von besonderer Bedeutung ist. Es fördert viele sprachliche Bereiche (Wortschatz und Grammatik). Kinder tauchen ein in andere Welten und erhöhen damit ihre Vorstellungskraft und Phantasie. Sie müssen sich vom Gehörten ein eigenes Bild machen. Es wird mitgefiebert, gelitten und schließlich aufgeatmet, wenn die Geschichte gut endet. Es macht Spaß, weil das Vorlesen Nähe und Geborgenheit schafft. Vielleicht ermuntert diese Aktion auch uns Erwachsene, in unserem Alltag mit Kindern abends zu einem Buch zu greifen und vorzulesen. Das tut schließlich nicht nur den Kindern gut.“