Allgemeine Berichte | 17.11.2018

Don-Bosco-Schule nahm am Vorlesetag der Stiftung Lesen teil

Lustige Geschichten und spannende Abenteuer

Ulrich van Bebber liest den Zweitklässlern das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein vor. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Lesen im November einen bundesweiten Vorlesetag, bei dem es darum geht, die Lesemotivation der Kinder zu wecken. Zu diesem Anlass besuchte Ulrich van Bebber die Don Bosco Schule. Die Kinder der ersten Klasse fesselte er mit einer nachdenklichen Geschichte zum Thema Freundschaft. Mit dem Kinderbuchklassiker „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“ verursachte er viel heiteres Gelächter und brachte auch die Lehrer zum Schmunzeln. Im zweiten Schuljahr interessierte er die Schüler für die Märchenklassiker „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sowie „Brüderchen und Schwesterchen“. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Die Kinder konnten spüren, dass Lesen für Ulrich van Bebber etwas ganz Tolles und Erstrebenswertes ist. Schade, dass es diesen Vorlesetag nicht öfter gibt! Denn: „Für Kinder ist das Hören von vorgelesenen Geschichten besonders wichtig“, bemerkt die Klassenlehrerin der Klasse 1, Antje Rabe. „Es schult das Zuhören, was in der Schule von besonderer Bedeutung ist. Es fördert viele sprachliche Bereiche (Wortschatz und Grammatik). Kinder tauchen ein in andere Welten und erhöhen damit ihre Vorstellungskraft und Phantasie. Sie müssen sich vom Gehörten ein eigenes Bild machen. Es wird mitgefiebert, gelitten und schließlich aufgeatmet, wenn die Geschichte gut endet. Es macht Spaß, weil das Vorlesen Nähe und Geborgenheit schafft. Vielleicht ermuntert diese Aktion auch uns Erwachsene, in unserem Alltag mit Kindern abends zu einem Buch zu greifen und vorzulesen. Das tut schließlich nicht nur den Kindern gut.“

Ulrich van Bebber liest den Zweitklässlern das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Titel
Peter und Paul Kirmes
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
232

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
111

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1089

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
893

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen