Allgemeine Berichte | 12.12.2025

MGL offiziell als MINT-EC-Schule aufgenommen

Die Ernennungsurkunde wurde feierlich dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, überreicht.  Foto: MINT-EC, Schulleitungstagung 2025

Linz. Auf der Schulleitungstagung des MINT-ECs Ende November in Wuppertal wurde das Martinus-Gymnasium Linz nun auch offiziell ins Excellenz-Netzwerk der MINT-EC-Schulen aufgenommen.

In einem feierlichen Akt überreichten Indra Hadeler und Dr. Niki Sarantidou, Vorstandsvorsitzende bzw. Geschäftsführerin des MINT-EC, sowie Dr. Tanja Reinlein vom Ministerium für Schule und Bildung des gastgebenden Bundeslandes NRW, in der historischen Stadthalle Wuppertal dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, die Ernennungsurkunde. Eine tolle Auszeichnung für die enorme Entwicklung, die das Gymnasium in den letzten Jahren vollzogen hat.

Damit haben die Schülerinnen und Schüler des MGL nun einen exklusiven Zugang zu den vielfältigen Veranstaltungen im Netzwerk, wie z.B. zu den MINT-EC-Camps, die in einer Vielzahl renommierter Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland angeboten werden.

Auf der Schulleitungstagung stellten Ralf Weißenfels und Helmut Meixner das Konzept des besonderen MINT-Kurses für die Jahrgangsstufen 9 und 10 vor, der die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 mit Elektrotechnik und in der Stufe 10 mit Programmieren und Robotics in Kontakt bringt. Dieses für Gymnasien ungewöhnliche Angebot fand reges Interesse bei den Besuchern der Ausstellung.

Auch viele interessante Beiträge von Netzwerkschulen und weiteren Ausstellern aus dem Bildungsbereich lieferten eine Fülle von Anregungen rund um das zentrale Thema der Tagung „KI und Schule“.

Die Ernennungsurkunde wurde feierlich dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, überreicht. Foto: MINT-EC, Schulleitungstagung 2025

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Wiedtal. Die Landesstraße im Wiedtal (L 255) ist zwischen der Einmündung Kümmelsberger Weg und der Bebauung von Altwied halbseitig gesperrt worden. Grund sind notwendige Sicherungsarbeiten, da eine akute Gefahr eines Felssturzes besteht.

Weiterlesen

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#