MGL offiziell als MINT-EC-Schule aufgenommen
Linz. Auf der Schulleitungstagung des MINT-ECs Ende November in Wuppertal wurde das Martinus-Gymnasium Linz nun auch offiziell ins Excellenz-Netzwerk der MINT-EC-Schulen aufgenommen.
In einem feierlichen Akt überreichten Indra Hadeler und Dr. Niki Sarantidou, Vorstandsvorsitzende bzw. Geschäftsführerin des MINT-EC, sowie Dr. Tanja Reinlein vom Ministerium für Schule und Bildung des gastgebenden Bundeslandes NRW, in der historischen Stadthalle Wuppertal dem Schulleitungsteam des MGL , Thomas Schmacke, Ralf Weißenfels und Helmut Meixner, die Ernennungsurkunde. Eine tolle Auszeichnung für die enorme Entwicklung, die das Gymnasium in den letzten Jahren vollzogen hat.
Damit haben die Schülerinnen und Schüler des MGL nun einen exklusiven Zugang zu den vielfältigen Veranstaltungen im Netzwerk, wie z.B. zu den MINT-EC-Camps, die in einer Vielzahl renommierter Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland angeboten werden.
Auf der Schulleitungstagung stellten Ralf Weißenfels und Helmut Meixner das Konzept des besonderen MINT-Kurses für die Jahrgangsstufen 9 und 10 vor, der die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 mit Elektrotechnik und in der Stufe 10 mit Programmieren und Robotics in Kontakt bringt. Dieses für Gymnasien ungewöhnliche Angebot fand reges Interesse bei den Besuchern der Ausstellung.
Auch viele interessante Beiträge von Netzwerkschulen und weiteren Ausstellern aus dem Bildungsbereich lieferten eine Fülle von Anregungen rund um das zentrale Thema der Tagung „KI und Schule“.
