Allgemeine Berichte | 30.03.2026

Linzer Männerchor setzt sich im hohen Maße für die Chorkultur ein

MGV Linz für den SILA Award 2026 nominiert

Linz. Derzeit herrscht im Männergesangverein Linz helle Freude und gleichzeitig eine große Anspannung. Denn der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Linzer Chor für den „SILA Award 2026“ nominiert. Er wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen aus ganz Rheinland-Pfalz ausgewählt und gehört nun offiziell zu den Kandidaten, die für den Preis, der alle 3 Jahre verliehen wird, in Frage kommen. Nun geht es darum, alles daran zu setzen, die Endausscheidung für die Prämierung zu erreichen. Als Anerkennung darf der MGV schon jetzt das Signet zur Nominierung in und auf allen seinen Medien einsetzen.

Wie es in den Erläuterungen des Verbandes für die Nominierung und die Vergabe des Preises heißt, steht in der „Kategorie Chor“ das Engagement von Chören und Chorvereinen im Mittelpunkt – der besondere Einsatz, mit dem Chöre soziale Gemeinschaft leben, gestalten und sichtbar machen. Ausgezeichnet werden frische Ideen, überraschende Projekte und kreative Öffentlichkeitsarbeit. Chöre, die neue, auch andere Wege gehen und so die Chorkultur in der Gesellschaft stärken. Ob durch innovative Darstellungsformen, gelungene Nachwuchs- oder Medienarbeit oder Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben – entscheidend ist der Impuls, den ein Chor in die Fortentwicklung der Chorkultur hineinträgt. Hier zählt nicht die chormusikalische Qualität, sondern die Leidenschaft, Initiative und Strahlkraft, mit der ein Chor oder Chorverein wirkt.

Ein großer Teil dieser Kriterien trifft wohl zu und hat die Auswahl möglich gemacht. Der Linzer Männerchor setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1822 im hohen Maße für die Chorkultur in Stadt und Land ein. Er versteht sich nicht als Altherrenclub, sondern will durch sein Agieren in der Öffentlichkeit Begeisterung für den Chorgesang in allen Altersgruppen entfachen. Die internen Strukturen im Verein, die Auswahl des Repertoires und die Art der Präsentation werden ständig den Erwartungen der heutigen Zeit angepasst – gemäß dem Slogan „Mann singt – Mach mit!“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Ostern im Blick
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern im Blick
Kostenfreie Anzeige wegen schlechter Verteilung KW11
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Empfohlene Artikel
Stefanie und Olaf Pung beim Aufhängen am 1.03.2026.Foto: Erhard Wacker
7

Remagen. Vor mehr als acht Jahren war das Entsetzen groß: Sechs Bronzereliefs des Kreuzweges am Apollinarisberg wurden gestohlen. Mit Hilfe und Unterstützung des Fördervereins konnte bereits im Jahr 2018 die Station VII (Jesus fällt zum zweiten Mal) als Relief in Auftrag gegeben und angebracht werden. Anfang 2022 übernahm ein Remagener Bürger, er möchte jedoch anonym bleiben, aus Verbundenheit zu seiner Heimat die Kosten für die Wiederherstellung der Station VI (Veronika mit dem Schweißtuch).

Weiterlesen

Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach und der Seniorenbeirat der Stadt Andernach gehen künftig gemeinsame Wege: Mit einer neuen Kooperation möchten beide Partner gezielt Projekte für Seniorinnen und Senioren in Andernach entwickeln.Foto: privat
5

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach und der Seniorenbeirat der Stadt Andernach gehen künftig gemeinsame Wege: Mit einer neuen Kooperation möchten beide Partner gezielt Projekte für Seniorinnen und Senioren in Andernach entwickeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Zugunsten von „Rheinbach hilft“ tritt Ende März der Projektchor von 0leg Gerhardt im Stadttheater auf.Foto: Frank Engel-Strebel
0

Rheinbach. Freunde moderner christlicher Chormusik und klassischer Kammermusik dürfen sich auf einen ganz besonderen Kulturabend freuen: Am Samstag, 28. März, kommt der renommierte Projektchor des deutschlandweit tätigen Dirigenten und Musikers Oleg Gerhardt ins Stadttheater Rheinbach mit rund 80 Sängerinnen und Sängern. Begleitet wird der Chor durch ein Kammerorchester mit Musikern aus der Ukraine unter der Leitung von Jaroslav Petrescu.

Weiterlesen

Foto: FFW Adenau
147

Die Verletzten wurden umgehend in Krankenhäuser gebracht

30.03.: Feuer im Gymnasium Adenau: Zwei Verletzte

Adenau.Im Gymnasium Adenau kam es am späten Vormittag des heutigen Montags, 30.03.26, zu einem Zimmerbrand im Verwaltungstrakt. Aufgrund von Schulferien waren keine Schüler anwesend.

Weiterlesen

7

Bevölkerungsschutz und gesellschaftliche Resilienz im Fokus

Beirat für Migration und Integration lädt zum Empfang

Kreis MYK. Auch in diesem Jahr lädt der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz wieder zum Empfang in das Kreishaus ein. Der diesjährige Empfang findet am Donnerstag, den 30. April, um 18 Uhr, in der Kreisverwaltung MYK, Bahnhofstraße 9 in Koblenz, statt. Ein zentraler Programmpunkt des Abends ist die Podiumsdiskussion unter dem Titel „Bevölkerungsschutz, Feuerwehr und Migration...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ideen für ein schönes Osterfest
Bachelor of Arts Engineering
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) - Fr. Elsting
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Ostergrüße aus Wachtberg
Referent/in (w/m/d)