Allgemeine Berichte | 22.12.2025

MYK-Katastrophenschutzzentrum kommt auf den Flugplatz

Kreistag votiert einstimmig für Kauf von Grundstück und Gebäuden

Das Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Mayen-Koblenz wird auf dem Mendiger Flugplatz entstehen. Foto: Fabian Schneider/VG-Verwaltung Mendig

Kreis MYK. Der nächste Schritt zur Etablierung eines Katastrophenschutzzentrums für den Landkreis Mayen-Koblenz auf dem Flugplatz Mendig ist gemacht.

Nachdem sich die Verwaltung zusammen mit dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Rainer Nell ein rund 15.000 Quadratmeter großes Grundstück und die beiden darauf befindlichen Gebäude angesehen und als sehr gut geeignet für ein Katastrophenschutzzentrum Mayen-Koblenz befunden haben, hat jetzt der Kreistag einstimmig für den Kauf votiert. Der Kaufpreis beträgt 5,65 Millionen Euro. Der Landkreis erhofft sich für die Umsetzung aus dem Infrastruktur-Sondervermögen des Bundes einen Zuschuss von 2 Millionen Euro und rund 200.000 Euro an Landesmitteln.

Hintergrund: Die Verwaltung und der BKI Rainer Nell haben nach der Ahrflut im Jahre 2021 vorgeschlagen, dass der Landkreis für die bessere Bearbeitung von Krisenlagen eine Lagerhalle für Katastrophenschutzgüter und Räume für die Stabsarbeit der Technischen Einsatzleitung vorhalten sollte. Die Gremien des Landkreises haben hierzu entsprechende Beschlüsse gefasst. Zunächst war der Bau des Katastrophenschutzzentrums auf dem ehemaligen Sportplatz in Kretz geplant. Der Kreistag hat aber letztlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, den Kauf eines Grundstücks auf dem Mendiger Flugplatzgelände vorzubereiten.

„Für einen Wechsel hat es aber auch sehr gute Gründe gegeben: beste Verkehrsanbindung, zentrale Lage, eine ausreichende Grundstücksgröße, Landemöglichkeiten für Hubschrauber, große Aufstellungsflächen für die Blaulichtfamilie als auch die die schnelle Bezugsmöglichkeit einer leistungsfähigen Bestandsimmobilie“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig. Darüber hinaus biete der Flugplatz als Standort Erweiterungsmöglichkeiten und auch die Nachbarschaft zum DRK-Bildungszentrum sei ein Vorteil. „Ich danke Landrat Marko Boos, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Mitgliedern des Kreistags für das Vertrauen in den Mendiger Standort“, freute sich Jörg Lempertz über die Entscheidung für den Flugplatz.

Pressemitteilung VG-Verwaltung Mendig

Das Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Mayen-Koblenz wird auf dem Mendiger Flugplatz entstehen. Foto: Fabian Schneider/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit Beginn des Projekts vor inzwischen 15 Jahren haben mehr als 200 Familien ihre Familienpatinnen und -paten kennengelernt und wertvolle gemeinsame Zeit erlebt. Dass es dabei vor allem um Entlastung und Unterstützung der Eltern geht, nehmen die Kinder meist kaum wahr. Für sie ist es einfach etwas Besonderes, eine weitere vertraute Person an ihrer Seite zu haben – jemanden, der ihr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf