Allgemeine Berichte | 11.12.2025

„Macht hoch die Tür“

(Von links) Eberhard Thomas Müller, Maria Müller, Petra Deus, Senta Kraemer, Andrea Ernst und Franz Kiefer beschenkten ihre Zuhörer mit einer einmaligen Mischung aus Wort und Musik. Foto: Herbert Reinthal

Burgbrohl. Zum 2. Advent konnte Petra Deus, Organisatorin und Mitwirkende, über 60 Zuhörer in der vollbesetzten Kirche St. Martin in Burgbrohl-Lützingen begrüßen. In sieben Jahren, so lange gibt es die Veranstaltungsreihe schon, ist die Reihe „Wort und Musik“ zu einem Begriff geworden. Unter dem Motto „Macht hoch die Tür“ musizierten Senta Kraemer, Violine, Andrea Ernst, Sopran, Piano und Orgel, sowie Franz Kiefer, Tenor, Akkordeon und Orgel, während Petra Deus, Maria Müller und Eberhard Thomas Müller zeitlose Poesie zum Thema Tore präsentierten. Da war der strenge Torwächter von Franz Kafka, der den Mann vom Lande durch das einzig für ihn bestimmte Tor nicht eintreten lässt als Gegenpol zu Jesus Christus, der uns bittet, durch sein Herz einzutreten. Texte von Phil Bosmans, des persischen Mystikers Rumi, vom evangelischen Theologen Karl Gerok, der Psalm 24 oder das mystische Gedicht „Gott spricht“ von Theresa von Avila boten zahlreiche Aspekte zum Nachdenken und Meditieren.

Dazu kredenzten die Musiker – Violinistin Senta Kraemer, sie lehrt Violine in Augsburg, die Kirchenmusikerin Andrea Ernst, Sopran, Orgel und Piano, sowie Franz Kiefer, Tenor, Akkordeon und Orgel – Melodien zum Träumen und Nachsinnen, so auch zwei wunderschöne „Ave Maria“ von Astor Piazolla und Giulio Caccini, das Largo aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi oder mit Maria Müller, Gesang, ein modernes „Magnificat“ von Bobbi Fisher und „Ihr Mächtigen“ von Naomi Shemer-Sapir. Wie voll klangen die Stimmen, als zum Schluss Ensemble und Zuhörer gemeinsam das „Macht hoch die Tür“ anstimmten. „Ergreifend“ fand eine Zuhörerin die Gesamtkomposition des Abends aus Wort und Musik. Und diese Ergriffenheit des Publikums war in der Kirche St. Martin zu spüren. Mit dem „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, den Senta Kraemer, Violine, und Andrea Ernst, Sopran, als Zugabe boten, ging diese besinnliche und so ganz andere Veranstaltung zu Ende, nach der Pater Tomy Twinkle das wiedergefundene Krupp-Kreuz anlässlich der 80jährigen Friedenszeit vor der Kirche einsegnete. Dieses „Friedenskreuz“ wird nach vielen Jahren wieder an seinen ursprünglichen Ort an der Straße zwischen Oberlützingen und Burgbrohl seinen Platz finden

(Von links) Eberhard Thomas Müller, Maria Müller, Petra Deus, Senta Kraemer, Andrea Ernst und Franz Kiefer beschenkten ihre Zuhörer mit einer einmaligen Mischung aus Wort und Musik. Foto: Herbert Reinthal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#