Allgemeine Berichte | 02.05.2018

Zukunftstag im Forstrevier Hochacht-Kaltenborn

Mädchen erleben den Wald als Arbeitsplatz

Gina Hecker (links) markiert einen zu entnehmenden Baum mit Farbe, während Fannie Siebenhühner den Durchmesser der Fichte ermittelt. Bärbel Hohl/Forstamt Adenau

Adenau. Fannie Siebenhühner aus Pützfeld und Gina Hecker aus Heimersheim besuchen das Are-Gymnasium in Bad Neunahr-Ahrweiler. Im Rahmen ihrer Berufsorientierung suchten sie bewusst nach Erfahrungen in Berufsfeldern, die traditionell eher den Jungen zugesprochen werden. So verbrachten einen Tag im Forstrevier Hochacht-Kaltenborn und erlebten eine Einführung in den Alltag eines Försters beziehungsweise einer Försterin. „Als Frau habt ihr heute im Forstberuf die gleichen Möglichkeiten wie jeder Mann“, erklärt Bärbel Hohl, zuständige Revierleiterin vom Forstamt Adenau. Die beiden 13- beziehungsweise 14-jährigen erhielten erste Einblicke in die naturgemäße Waldbewirtschaftung und erfuhren, nach welchen Gesichtspunkten Forstleute vor Holzerntemaßnahmen die Bäume markieren. Diesen wichtigen Arbeitsschritt konnten die beiden Mädchen dann in der Praxis selbst üben. Schnell war klar, dass im Forstberuf eine umfangreiche Formenkenntnis wichtig ist; Försterin Bärbel Hohl erläuterte ständig die bestimmungsrelevanten Merkmale der verschiedenen heimischen Baum- und Straucharten. Nicht nur naturkundliche, sondern auch technische Erfahrungen durften die beiden Gymnasiastinnen sammeln. So konnten sie einen Forstmulcher einweisen, der die Forstwege freimulcht und erfuhren, wofür dies notwendig ist. Weitere Hintergrundinformationen zum Waldwegebau rundeten diese Ingenieursleistungen ab. Der Zukunftstag geht aus dem früheren Girls` Day hervor, der helfen sollte, Mädchen an Berufe heranzuführen, in denen normalerweise wenig Frauen arbeiten. Inzwischen wurde das Konzept zum „Zukunftstag“ ausgeweitet. So sollten an diesem Tag auch Jungen an Berufsfelder herangeführt werden, die traditionell eher selten von Männern ausgeübt werden.

Gina Hecker (links) markiert einen zu entnehmenden Baum mit Farbe, während Fannie Siebenhühner den Durchmesser der Fichte ermittelt. Foto: Bärbel Hohl/Forstamt Adenau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Hausmeister
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaumverkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsgrußanzeige 2025