Gülser Husaren und Gülser Seemöwen bedanken sich bei den Grundschulkindern für tolle Bilder

Mal- und Bastelwettbewerbder AKK zum Thema Karneval

Mal- und Bastelwettbewerb
der AKK zum Thema Karneval

V.li. Katharina Geil, Cäcilie Kühn, Gitti Knipp, Schulleiter Peter Degen, Markus Ohlig, Anita Kirschner und Nicola Lunnebach.Foto: privat

Güls. In diesem Jahr war auch der Karneval der Pandemie zum Opfer gefallen. Doch den Kindern sollte wenigstens etwas vom Lebensgefühl „Karneval“ auch in dieser so traurigen Session bleiben. So hatte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) gemeinsam mit dem Verein „Ein Herz für unser Pänz“ die Aktion „Kamelle für unser Pänz“ ins Leben gerufen. Zwar konnten die Kinder keine Kamellen beim Karnevalsumzug sammeln, dafür brachten die Koblenzer Karnevalsvereine prall gefüllte Turnbeutel mit vielen leckeren Süßigkeiten für jedes Kind in die Koblenzer Grundschulen. Im Rahmen dieser Aktion lud die AKK die Grundschulkinder auch dazu ein, an einem Mal- und Bastelwettbewerb unter dem Motto „Karneval“ teilzunehmen. Die Fülle der Rücksendungen haben alle Erwartungen der AKK weit übertroffen. Auch die Gülser Pänz haben sich fleißig beteiligt und wunderschöne Kunstwerke erschaffen.

Alle Bilder wurden bei der AKK ausgestellt und in einem kunterbunten Buch zusammengefasst. Ausgewählte Werke wurden sogar von TV Mittelrhein in einem virtuellen Rosenmontagszug verfilmt. Dieser kann über den Youtube-Kanal der AKK bewundert werden – ganz unter dem Motto „Koblenz ist bunt“. Außerdem wählte eine Jury das schönste Bild aus jeder Schule aus, um den Maler/die Malerin mit einem Gutschein zu belohnen.

Die beiden Gülser Karnevalsvereine – Husaren und Seemöwen – bedankten sich bei den Gülser Grundschülern für ihre kreativen Bilder und gratulierten der Gülser Gewinnerin Alessia Steffen zu ihrem Gewinn. Sie übergaben ihr den Gutschein der Jury und dem Schulleiter Herrn Peter Degen überreichten sie im Namen des AKK-Präsidenten Christian Johann das Buch mit allen eingereichten Bildern sowie eine Urkunde.