Allgemeine Berichte | 31.10.2016

Vortrag im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz

„Man muss nicht immer perfekt sein“

Prof. Beuth stellte im Kemperhof Naturheilverfahren bei Brustkrebs vor

Der renommierte Forscher und Buchautor Prof. Dr. Josef Beuth (l.) kam auf Einladung von Dr. Arno Franzen, Leiter des Brustzentrums Kemperhof Koblenz und St. Elisabeth, in den Kemperhof.

Koblenz. „Naturheilverfahren in der Brustkrebsbehandlung ersetzen keine Krebstherapie“, darauf verwies der renommierte Forscher und Buchautor Prof. Dr. Josef Beuth zu Beginn seines Vortrags. Im Rahmen der Veranstaltungen zum Brustkrebsmonat im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein hatte Dr. Arno Franzen, einer der beiden Leiter des Brustzentrums Kemperhof Koblenz und St. Elisabeth Mayen, in den Kemperhof eingeladen. Beuth leitet das bundesweit einzige Institut an einer Universität, das den Einsatz von naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Therapien in der Krebstherapie wissenschaftlich erforscht. Er zeigte Betroffenen und Interessierten in seiner lebhaften und „kölschen“ Art schonende und wirksame Wege auf, mit der Diagnose „Brustkrebs“ umzugehen. Drei Themen waren Schwerpunkt: Ernährung, Bewegung und die Psyche/Psychoonkologie.

Mit Nachdruck wies der Experte auch auf den Unterschied zu sogenannten „alternativen Heilverfahren“ hin, die erprobte, leitliniengerechte Krebstherapien ersetzen sollen, und warnte vor „Wunderheilern“. Beuth gab praktische Tipps im Umgang mit der eigenen Krankheit: „Lernen Sie einen gesunden Egoismus. Bleiben Sie immer lernbereit, denn über die Hirntätigkeit aktiviert man den Körper. Nehmen Sie Hilfe von anderen an (ohne sich erkenntlich zeigen zu müssen). Lassen Sie auch mal fünf gerade sein! Man muss nicht immer perfekt sein, um lebenswert zu sein“, so der abschließende Rat des profilierten Krebs-Wissenschaftlers.

Pressemitteilung des

Gemeinschaftsklinikums

Mittelrhein

Der renommierte Forscher und Buchautor Prof. Dr. Josef Beuth (l.) kam auf Einladung von Dr. Arno Franzen, Leiter des Brustzentrums Kemperhof Koblenz und St. Elisabeth, in den Kemperhof.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Kfz Zulassung
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Werbeplan 2025
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen