Allgemeine Berichte | 30.08.2018

St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied

Manfred Füllenbach ist neuer Schützenkönig in Roßbach

Jungschützenkönig wurde Philipp Gries

Hoch sollen sie leben: der neue Schützenkönig Manfred Füllenbach und Jungschützenkönig Philipp Gries. Gabi Klein

Roßbach/Wied. Manfred Füllenbach heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Viele Jahre war Manfred Füllenbach Hauptmann der Bruderschaft.

Mit seiner Ehefrau Renate bildet Manfred Füllenbach nun das Schützenkönigspaar 2018. Sie treten damit die Nachfolge des bisherigen Königspaares Jörg und Verena Gries an.

Das Königsschießen begann mit dem Abholen der amtierenden Majestäten, die dann mit den Klängen des Tambour-Corps Roßbach zur Schützenhalle geleitet wurden.

Im idyllischen Masbachtal wurde der von Rainer Müller prächtig hergerichtete Königsvogel mit der großkalibrigen Vogelbüchse stark zerpflügt. Die Spannung wurde immer größer, bis Manfred Füllenbach mit dem 225. Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Zuvor hatten Klaus Huhn den Kopf mit dem 32. Schuss, Andreas Weiß den linken Flügel mit dem 55. Schuss, Wilfried Huhn den rechten Flügel mit dem 111. Schuss und André Mörsdorf den Schweif mit dem 127. Schuss vom Rumpf des Königsvogels getrennt.

Jungschützenkönig wurde mit dem 185. Schuss Philipp Gries, der zuvor noch zweimal bei den Pfändern erfolgreich war. Er schoss mit dem 16. Schuss den Kopf und mit dem 32. Schuss den linken Flügel vom Rumpf des Jungschützenvogels ab.

Die weiteren Pfänder bei den Jungschützen schossen ab: Malte Mörsdorf den rechten Flügel mit dem 54. Schuss sowie Roman Görtz den Schweif mit dem 75. Schuss.

Für die musikalische Unterhaltung beim sehr gut besuchten Schützenfest sorgten wieder einmal die „Kuhlen Musikanten“ und das Tambour Corps Roßbach. Bei Kaffee und Kuchen und sehr schönem Sommerwetter genossen die zahlreichen Besucher (darunter auch Vereine aus dem Bezirk Wied) den Nachmittag im Masbachtal.

Einen besonderen Ehrengast konnte die Schützenbruderschaft Roßbach in diesem Jahr ebenfalls begrüßen. Zu Besuch war der Ehrenpräses der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach, Josef Mettel, worüber sich viele Besucher auf dem Schießplatz und der Schützenverein riesig freuten.

Die offizielle Ehrung der neuen Würdenträger findet auf der St. Michael-Kirmes vom 28. September bis 1. Oktober statt. Am Freitag, 28. September, ist „Kirmesauftakt“. Es findet an diesem Abend wieder das Baumaufstellen unter musikalischer Begleitung der „Dorfverblecher“ aus Reifert statt. Alle Interessierten und die Dorfbevölkerung sind hierzu eingeladen.

Nach dem Festgottesdienst mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und dem Festumzug durch den bengalisch beleuchteten Ort findet am Kirmessamstag die „3. Roßbacher Hüttengaudi“ statt, wo als Highlight die neue Band „Grabenland Buam -100% Live- Das Crossover der Volksmusik aus Österreich“ zum ersten Mal auftritt.

Der Sonntag beginnt am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss an den Festumzug wird dann am Abend der Königsball zur Ehren der neuen Majestäten gefeiert.

Der Kirmesmontag wird mit dem Wecken durch den Tambour-Corps Roßbach eröffnet. Nach einer Heiligen Messe wird der Musikverein Rahms zum Frühschoppen aufspielen. Mit der Kirmesbaumverlosung und Tanzmusik klingt dann die Kirmes aus.

Das neue Schützenkönigspaar Manfred und Renate Füllenbach, Jungschützenkönig Philipp Gries, die Pfänderschützen, Ehrenpräses Josef Mettel und Ortsbürgermeister Jürgen Becker.

Das neue Schützenkönigspaar Manfred und Renate Füllenbach, Jungschützenkönig Philipp Gries, die Pfänderschützen, Ehrenpräses Josef Mettel und Ortsbürgermeister Jürgen Becker.

Hoch sollen sie leben: der neue Schützenkönig Manfred Füllenbach und Jungschützenkönig Philipp Gries. Fotos: Gabi Klein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
64

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
10

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
13

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
18

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
18

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim