Allgemeine Berichte | 11.03.2016

Jahreshauptversammlung des neuen Sinziger Bürgerforums

Manfred Ruch bleibt Vorsitzender

Im gesellschaftlichen Leben und den Köpfen der Sinziger etabliert

Frisch gewählt: Der neue Vorstand des Sinziger Bürgerforums. BL

Sinzig. Es ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die das neue Sinziger Bürgerforum bei seiner erst zweiten Jahreshauptversammlung im Sinziger Schloss präsentieren konnte. „Wir sind fester Bestandteil des öffentlichen Lebens der Stadt geworden und in den Köpfen der Sinziger angekommen und dies als noch ganz junger Verein“, fasste der alte und neue Vorsitzende des Bürgerforums, Manfred Ruch, die vielfältigen Aktivitäten zusammen. Zum Hintergrund: Im Januar 2014 waren über 100 Sinziger zu einer Auftaktveranstaltung ins Freiwegheim gekommen. Im Juni 2014 hatte sich das Bürgerforum als eingetragener Verein etabliert. Und dieser Verein ist heute das Rückgrat all jener vielfältigen Aktivitäten. Besonderes Kennzeichen des Vereins: Es wird sehr strukturiert mit Spaß an der Sache gearbeitet und viele Dinge werden extrem schnell umgesetzt. So ist die Wiederbelebung des Rosengartens im Park am Elsa-Brandström Ring schon in 2015 umgesetzt worden. Der „Verschönerungsverein“ im Bürgerforum erfuhr dabei kongeniale und hochgelobte Unterstützung durch die „rüstigen Rentner“ um „Uwa“ Degen. Ein dickes Dankeschön ging auch an Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath, die bei der Stadt stets ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner für das Bürgerforum ist. Zum Glücksfall entwickelte sich für den neuen Verein das Kunst Event ArtAhr. In die alte Druckerei in der Mühlenbachstraße kamen immerhin wieder insgesamt 2000 Besucher zu dieser nunmehr zweiten kreisweiten Kunstschau. Als tragende Säule eingebunden ist das Bürgerforum auch für die Planung der großen 750-Jahr-Feier im Jahr 2017. Ganz konkret für dieses Jahr geplant ist die zweite Auflage eines großen interkulturellen Festes im Juli auf dem Kirchplatz. Finanziell ist das Bürgerforum solide aufgestellt. Die scheidende Kassierin Anisa El-Battahi listete für das Jahr 2015 Einnahmen von 21.000 Euro auf. Dem standen Ausgaben von 17.000 Euro gegenüber. Der Kassenstand zu Beginn des neuen Jahres weist rund 8.000 Euro aus. Aber im Jahr 2016 stehen auch ganz erhebliche Ausgaben an. So wird die Erweiterung des Rosengartens zum Bürgerpark etliche Tausend Euro kosten.

Ideenschmiede am 6. April

„Unser Baby ist leider noch nicht fett genug geworden“, gab es auch einige ironisch formulierte kritische Betrachtungen. Zwar ist die Mitgliederzahl von 39 auf 50 gestiegen, aber die nach Meinung des Vorstandes noch nicht genug. Trotz vieler Ideen gibt es beim Bürgerforum so etwas wie einen Stopp für neue Projekte. „Die werden wir nur anpacken können, wenn wir auch neue Mitmacher finden“, lautet zur Zeit ein zentraler Satz, um persönliche Überlastungen verhindern zu können. Dennoch wird es Neues geben. So lädt das Bürgerforum für Mittwoch. 6. April, um 19 Uhr zur Bürgerwerkstatt ins Freiwegheim ein. Alle Sinziger sind zu dieser Ideenschmiede für die Zukunft der Stadt willkommen. Und beim Verein hofft man darauf, auch neue Mitglieder werben zu können. Premiere wird am Samstag, 21. Mai, die 1. Kneipen- und Musiknacht feiern. Die AG Kultur und Fete hat fast ein ganzes Jahr auf diese Veranstaltung hingearbeitet. In der Gründungsphase ist die neue Fahrrad-AG, die sich um die Belange der Fahrradfahrer in der Stadt aber auch um den Fahrradtourismus kümmern soll.

Vorstand neu gewählt

In jungen Verein gab es aber auch einige Regularien zu erledigen. So wurde erstmals der komplette Vorstand neu gewählt und meist in seinen Ämtern bestätigt. Manfred Ruch bleibt 1. Vorsitzender und seine Stellvertreterin heißt weiter Claudia Thelen, Nikolaus Wilhelmy nimmt die Aufgabe des Schriftführers wahr. Neu in der Führungsetage ist Kassierer Uli Martin. Beisitzer mit meist genau definierten Arbeitsfeldern im Vorstand des Bürgerforums sind: Vanessa Ehlen (AG Familienstadt), Andreas Schraaf-Wilhelmy (AG Verschönerung), Ansia El-Battahi (AG Bibliothek), Ingo Binnewerg (AG Fairtrade), Bernd Linnarz (Presse/AG Fahrrad), Hans Jüchtern (AG Stadtgeschichte). Zu Kassenprüfern wurden Jürgen Kemna, Michael Lambert und Monika Lambert-Weber gewählt. Eine komplexe Änderung der Satzung passierte ebenfalls die Mitgliederversammlung. Die Lenkungsgruppe, die Sinzig zur Fair-Traede-Stadt machte, wird nun als finanziell eigenständige AG Fair-Trade unter dem Dach des Bürgerforums arbeiten.

Frisch gewählt: Der neue Vorstand des Sinziger Bürgerforums. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26