
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichteManöverkritik zur Ausstellung „Sieben Linzer Künstler stellen aus“
Linz. Im Juli fand auf dem Linzer Marktplatz in Markt 9 an zwei Wochenenden eine Ausstellung statt, bei der sich sieben Linzer Künstler mit ihrem künstlerischen Schaffen vorstellten. Es war eine vom Niveau her gute Ausstellung, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde. So kamen über 100 Menschen allein zur Vernissage und an den vier Ausstellungstagen besuchten jeweils rund 70 Menschen die Ausstellung.
Jetzt trafen sich die Künstler in lockerer Runde zu einer Manöverkritik, bei der sie die Ausstellung noch einmal Revue passieren ließen und sich darüber austauschten, was gut war und was für künftige Ausstellungen verbessert werden kann. Im Ergebnis waren alle Künstler sehr zufrieden mit der optischen Präsentation der unterschiedlichen Kunstobjekte von verschiedenen Aquarellmotiven über großformatige Arbeiten in Acryl und Öl sowie Plastiken und Skulpturen bis hin zu wertvollen Keramikarbeiten.
Die Teilnehmer der Manöverkritik beschäftigten sich auch mit der Frage nach einer Wiederholung der Ausstellung, die von Besuchern gestellt wurde. Hier war die einhellige Meinung, dass man sich in einem Jahr wieder zusammensetzen will und darüber befindet, ob eine weitere Ausstellung organisiert werden soll und wenn ja, ob dafür Markt 9 wieder zur Verfügung steht. Aber auf keinen Fall wird eine weitere Ausstellung vor Ablauf von zwei Jahren stattfinden. Offen waren alle Teilnehmer der Manöverkritik dafür, neuen Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Interessenten können sich per Mail wenden an hans-joachim-schmitz@t-online.de.
In lockerer Runde trafen sich die Künstler der Ausstellung „Sieben Linzer Künstlerinnen und Künstler stellen aus“ zur Manöverkritik über die in Markt 9 durchgeführte Ausstellung. Im Ergebnis waren alle mit der Ausstellung zufrieden und legten fest, dass sie sich in einem Jahr wieder treffen wollen um zu überlegen, ob eine weitere Ausstellung geplant werden soll. Von rechts: Iris Birrenbach, Birgit Reichert, Chris Heberer-Sachs, Ditha Rechert, Hans-Joachim Schmitz. Verhindert waren Luzie Adams und Beate Sieberz Foto: Hans-Joachim Schmitz