Interreligiöse Fraueninitiative Remagen „Gemeinsam Feste feiern“
„Mariä Entschlafung“ feiern
Remagen. Die interreligiöse Fraueninitiative Remagen lädt zur nächsten Veranstaltung „Gemeinsam Feste feiern“ am 6. September 2024 ab 18 Uhr in das katholischen Pfarr- und Jugendzentrum Gemeindehaus in Remagen, Kirchstraße 32, ein.
Diesmal soll Mariä Himmelfahrt, das bei den griechisch orthodoxen Christen als „Mariä Entschlafung“ besondere Bedeutung hat, gefeiert werden. Man freut sich, hier einen Repräsentanten der griechisch orthodoxen Kirche begrüßen zu dürfen, der Informationen zum Fest vorstellen wird. Ebenso schaut man sich einen Brauch zu Maria Himmelfahrt an, die Kräuterweihe, die in vielen katholischen Gemeinden üblich ist.
Die Teilnehmenden erwartet, wie immer- ein köstliches und vielseitiges Büffet mit diesmal osteuropäischen Speisen. Um Anmeldung bis zum 3. September 2024 wird gebeten unter mbriem@t-online.de bzw. Tel: 0 26 35 92 37 2 66. Als Kostenbeitrag für die angebotenen Speisen und Getränke werden sechs Euro erhoben. Kinder sind wieder herzlich willkommen – für sie ist nur die Hälfte zu zahlen!
Die interreligiöse Fraueninitiative besteht seit 2014 und setzt sich für das friedvolle Miteinander von Religionen ein, sie bietet die Möglichkeit religiöse Feste und kulinarische Köstlichkeiten kennenzulernen.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
60 Minuten im Dialog
SPD Koblenz diskutiert über Bildung, Gesundheit und Wohnen
Koblenz. Am Samstagvormittag fand das monatliche Dialogformat „60 Minuten im Dialog“ der SPD Koblenz statt, das regelmäßig am ersten Samstag eines Monats angeboten wird.
Weiterlesen
Koblenz/Dieblich. „Der Radwegbau an der Mosel muss jetzt weitergehen“, sind der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU), Landtagsabgeordneter Torsten Welling und Landtagskandidat Philip Rünz überzeugt.
Weiterlesen
Der neue Abt von Maria Laach Dr. Mauritius Wilde OSB eröffnet am Aschermittwoch
Auftakt der Fastenpredigten 2026 in Maria Laach
Maria Laach. Mit dem Aschermittwoch beginnt am 18. Februar 2026 die Fastenzeit – jene 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern, die traditionell den Weg der Umkehr und Erneuerung markieren. In Maria Laach startet an diesem Tag zugleich die Reihe der Fastenpredigten und den Auftakt gestaltet Abt Dr. Mauritius Wilde OSB
Weiterlesen
