Allgemeine Berichte | 21.05.2024

30 Jahre Orgelkonzerte in der Marienwallfahrtskapelle Ahrbrück-Pützfeld

Marianische Orgelmusik

Ahrbrück-Pützfeld. Am 11. Dezember 1994 erklang zum ersten Mal die neue Orgel in der Marienwallfahrtskapelle „sancta maria immaculata“ in Pützfeld. Die neue Orgel wurde als Schlusspunkt einer umfangreichen Renovierung der Kapelle aus dem 17. Jahrhundert gesehen und war sicher ein Höhepunkt. Initiator des Konzertes, wie bei so vielen Dingen, die Kapelle betreffend, der engagierte Verwalter der Kapelle Rudolf Thomi (+). Viele abwechslungsreiche Programme wurden den immer wieder begeisterten Zuhörern geboten. Im Jahre 2019 war es Uhlands Frühlingsgedicht, welches das Thema bot: „Saatengrün, Veilchenduft, Lerchenwirbel …“ und 2016 hieß das Thema „Pastorale-Hirtenmusiken“.

In diesem Jahr nun „Marianische Orgelmusik“ mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Karl May, Girolamo Frescobaldi, Franz Liszt, Marco Enrico Bossi, Leon Boelmann, Flor Peters, Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger. An der Mayer-Orgel seit 30 Jahren Kurt-Ludwig Forg. Kurt-Ludwig Forg (Jahrgang 1962) wurde in Euskirchen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Düsseldorf Orgel und Cembalo. Seine Konzerte führten ihn in die meisten Staaten Europas und Südamerika, wie auch nach Nordamerika und Kanada. Er war u.a. Leiter der städtischen Musikschule Borken und ist seit 2011 Gymnasiallehrer für Musik am Katholischen Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo.

Seit einigen Jahren hat der Kulturverein Mittelahr e.V. die Organisation übernommen.

Datum: Sonntag 2. Juni 2024

Beginn: 15 Uhr

Ort: Marienwallfahrtskapelle Pützfeld, 53506 Ahrbrück-Pützfeld

Eintritt frei!

Info: Kulturverein Mittelahr e.V. Tel. 0 17 32 84 09 84 www.kulturverein-mittelahr.eu

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Einzelbuchungen  149180/0
Jakobsmarkt Remagen 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
4

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem einstigen „Panikorchester“ ist ein engagiertes Blasorchester geworden, das nicht nur fest zur Musik- und Dorfkultur in Lantershofen gehört, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in der gesamten Region bekannt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4459

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
327

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen