Marienschule sammelte 3000 Euro für ihre Partnerschule in Burundi
Vallendar. Im vergangenen Halbjahr führte die Burundi-AG zahlreiche Aktionen zur Unterstützung der Partnerschule École Technique de Gestion Mutumba (ETG) in Burundi durch.
Beim Schulfest anlässlich des 80. Schulgeburtstags wurden Fairtrade-Muffins in Form einer Geburtstagstorte gebacken und verkauft.
Darüber hinaus spendeten auch weitere Projekte, wie die Lavendel- und Upcycling-Aktionen, ihre Einnahmen.
Traditionell fand am Elternsprechtag wieder der Weihnachtsbasar mit selbstgestrickten Socken und weihnachtlichen Bastelarbeiten statt. Auch zum St.-Martins-Fest wurden Martinswecken verkauft. Im laufenden Schuljahr beteiligten sich zudem alle Klassen mit ihren wöchentlichen Kuchenverkäufen an der Unterstützung.
Seit den Sommerferien kamen auf diese Weise insgesamt 3.000 Euro an Spenden zusammen. Diese wurden nun zur Schönstätter Missionszentrale gebracht und werden von dort nach Burundi gebracht. Zusammen mit der Spende in Höhe von 5000€ von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V. konnten so im letzten Halbjahr 8000€ zur Unterstützung der ETG zusammentragen werden ..
Schwester M. Évelyne, Internatsleiterin der ETG, freut sich sehr und dankt herzlich allen Spenderinnen und Unterstützern. Noch müssen vier Klassenräume renoviert und der Speisesaal erneuert werden. Nun kann der Einkauf der Baumaterialien starten und die Bauarbeiten für die kommenden Ferien geplant werden.
