Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Mario Kart statt Polit-Blabla

Kreis Ahrweiler. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ahrweiler stehen am Sonntag, 8. Februar 2026, mit einem Wahlkampfstand zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz auf dem Marktplatz Ahrweiler. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr laden die JuLis alle Bürgerinnen und Bürger ein – ausdrücklich auch Menschen, die sonst nicht die FDP wählen würden. Ziel: zuhören, sortieren, weitertragen.

Im Mittelpunkt steht das Gespräch auf Augenhöhe: Welche Sorgen, Ideen und Ärgernisse beschäftigen die Menschen in Ahrweiler und der Region? Die Rückmeldungen sollen direkt in den Wahlkampf zurückgespielt werden. Gleichzeitig werben die JuLis für eine starke liberale Stimme im Land – und knüpfen an konkrete Ergebnisse liberaler Regierungsbeteiligung an („100 Taten“).

Für Gesprächsatmosphäre statt Parteibühne sorgen mehrere Angebote: eine Sitzlounge, eine Konsole mit Rennspiel am Bildschirm, ein Glücksrad sowie Werbemittel. Zusätzlich ist ein Weinausschank geplant – unter Beachtung der Jugendschutzbestimmungen. „Wer nur zwei Minuten Zeit hat, soll trotzdem hängen bleiben. Wer mehr Zeit hat, soll sagen können, was ihn wirklich nervt – und was besser laufen muss“, so Lars Streit.

Inhaltlich orientiert sich der Stand am Landtagswahlprogramm der JuLis Rheinland-Pfalz („Weiter nach vorn“). Im Fokus stehen eine Verwaltung, die digital funktioniert und Bürger entlastet, solide Finanzen und handlungsfähige Kommunen sowie moderne Infrastruktur und Mobilität ohne ideologiegetriebene Verbote. Ebenfalls zentral: Chancen durch gute Bildung, weniger Bürokratie fürs Ehrenamt sowie Sicherheit und Freiheit durch einen konsequenten Rechtsstaat.

Mit dem Stand unterstützen die JuLis unteranderem ihre Direktkanditaten

Ort: Marktplatz Ahrweiler | Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr

Pressekontakt vor Ort: Lars Streit, Vorsitzender der Jungen Liberalen Kreisverband Ahrweiler – E-Mail: ahrweiler@julisrlp.de | Tel: +49 1732450748

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit Beginn des Projekts vor inzwischen 15 Jahren haben mehr als 200 Familien ihre Familienpatinnen und -paten kennengelernt und wertvolle gemeinsame Zeit erlebt. Dass es dabei vor allem um Entlastung und Unterstützung der Eltern geht, nehmen die Kinder meist kaum wahr. Für sie ist es einfach etwas Besonderes, eine weitere vertraute Person an ihrer Seite zu haben – jemanden, der ihr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5