
Am 17.01.2025
Allgemeine BerichtePositives Feedback für Bad Bodendorfer Unternehmer
Marktfest soll künftig jährlich stattfinden
Bad Bodendorf. Neujahrsempfang und Jahreshauptversammlung - mit dieser Kombination startete der 2008 gegründete Verein Bad Bodendorfer Unternehmer in 2025. Und dies gleich mit einem deutlichen Zeichen der Geschlossenheit. Denn Kontinuität an der Spitze soll Garant für den Erfolgskurs des 61 Mitglieder zählenden Vereins sein. So wurden alle Vorstandmitglieder einstimmig in ihren Positionen bestätigt. Guido Lenzen bleibt Vorsitzender, Fabian Wolfarth Stellvertreter, Frank Schmidt Kassierer, Karl Hanenberg Schriftführer und Sabine Hürter Beisitzerin. Als engagiertes Mitglied wurde zudem Hella Hoffmann in den Vorstand berufen.
In seinem Jahresbericht in der „Ahrblick“-Cafeteria des Maranatha ging Lenzen auf die Aktionen in 2024 ein. Und startete dabei gleich mit einer klaren Positionierung des Vereins. Denn gleich zu Anfang des Jahres hatten sich die Unternehmer bei dem von ihnen organisierten Bad Bodendorfer Freitagsmarkt im Rahmen der Bauernproteste auf die Seite der Landwirte geschlagen: „Ohne Bauern kein Markt.“ „Die große Einigkeit unter den Landwirten und deren Organisation sollte als Beispiel für unsere und viele andere Interessengemeinschaften dienen“, sagte denn auch Lenzen vor der Mitgliederversammlung.
Musik und Attraktionen
Auch weitere Aktionen des Vereins seien auf ein positives Echo gestoßen. So unter anderem die Unterstützung des Bad Bodendorfer Dorffestes, wo der Erlös eines Dart-Wettbewerbs in die Kasse der Dorffestgemeinschaft ging, und das erstmals durchgeführte Marktfest auf dem Bahnhofsvorplatz. Dieses soll nach dem Wunsch der Mitglieder übrigens künftig zur festen Einrichtung werden. Denn Attraktionen und Programm mit viel Musik heimischer Vereine waren gut angekommen.
Aber auch dem Benefiz hat sich der Verein verschrieben. So berichtete Lenzen von der Unterstützung der Anschaffung und Installation eines Bouncer Trampolins auf dem Spielplatz Am Rotberg/Ecke Zeisigweg. „Die Idee entstand aus dem Dorf für das Dorf. Und für solche Ideen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung, vor allem dann, wenn es um die Interessen unserer Kinder geht. Diese haben seitdem riesigen Spaß an der neuen Spielattraktion“, sagte der Vorsitzende. Und Spaß haben auch Kinder der Grundschule. Denn die Erstklässler wurden schon traditionell mit Turnbeuteln und liebevoll bemalten Rheinkieseln begrüßt. Eine Aktion, die auch die Eltern freute, wie Lenzen berichtete. Und Freude kam beim Weihnachtsmarkt auf, bei dem Nikolaus den Bad Bodendorfer Kindern 250 Weihnachtstüten überreichte.
Dank in Brandenburg
Apropos überreichen: Der Unternehmerverein aus Rathenow in Brandenburg hatte nach der Flut getreu dem Motto „Unternehmer helfen Unternehmern“ sein Bad Bodendorfer Pendant unterstützt. Als Dank und Erinnerung überbrachte der frühere Vorsitzende Hans-Otto Schade dem Verein am Rande einer Berlinfahrt eine mit entsprechender Widmung gravierte Schieferplatte. Diese soll in Rathenow „durch die Schaufenster wandern“, machte Lenzen klar. Dasselbe ist mit einer Kopie in Bad Bodendorf vorgesehen.
Vorgenommen haben sich die Mitglieder für 2025 indes Bewährtes und Neues. Das fasste der wiedergewählte Vorsitzende wie folgt zusammen: „Wir wollen grundsätzlich an bewährten Aktionen wie beispielsweise dem Dorffest oder dem Besuch der Erstklässler festhalten. Darüber hinaus wollen wir ein jährliches Marktfest einführen, bei dem sich nach Möglichkeit neben den Markthändlern auch andere Mitgliedsbetriebe mit einem Stand beteiligen sollen. Außerdem möchten wir die Mitgliederstruktur festigen und in der Außendarstellung präsenter werden.“
Es gibt viel zu tun. Das anerkannten auch die Gäste des Empfangs. So unterstrichen durch ihre Anwesenheit Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Jürgen Werf, Vorgänger Alexander Albrecht sowie Peter Krupp von der Aktivgemeinschaft Sinzig und Gastgeber Harald Monschau den Stellenwert des Vereins Bad Bodendorfer Unternehmer. GS