Allgemeine Berichte | 28.10.2022

Remagener Kinder freuen sich auf das Krabbeln und den Fackelzug

Martinstag in der Kernstadt

Am Donnerstag, 10. November

Remagen. Nach zweijährigem, pandemiebedingt weitgehendem Verzicht der traditionellen Feierlichkeiten zum Martinsfest in Remagen, ist es dieses Jahr wieder soweit. Am Donnerstag, 10. November findet morgens das traditionelle Krabbeln und abends der Fackelzug statt. In den Tagen zuvor sind Grundschulkinder unterwegs und verkaufen die Martinslose. Die Kosten des Martinsfestes werden ausnahmslos durch diesen Losverkauf gedeckt. Die Bevölkerung wird gebeten, den für die Kinder schönen Brauch durch den Ankauf von Gewinn-Losen zu unterstützen.

Der Martinstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Nach dem Gottesdienst stellen sich die Grundschulkinder um 10 Uhr zum Krabbeln am „Platz an der Alten Post“ auf. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und ziehen sodann durch die Innenstadt. Insbesondere die Geschäftsleute werden wieder gebeten, sich an diesem schönen Brauch zu beteiligen und die Kinder - nach erfolgtem Gesang - mit Kleinigkeiten zu beschenken. Abends erwartet dann St. Martin hoch zu Pferd die Remagener zum Laternenumzug. Aufstellung ist bis 17.50 Uhr auf dem Marktplatz. Ab 18 Uhr nimmt der Umzug folgenden Zugweg: Marktplatz - Kirchstraße - Bachstraße - Marktstraße - Josefstraße - Martinsbrunnen - Bahnhofstraße - Marktstraße - Alte Straße – Martinsfeuer am Henry-Dunant-Platz. Die Anwohner werden gebeten, ihre Häuser und Wohnungen entlang des Zugweges mit Kerzen und Laternen zu beleuchten. Es wäre schön, wenn sich Begleitpersonen, wie Eltern, Großeltern am Zugende anschließen, um dem Gesang der Kinder zu lauschen. Die Begleitpersonen werden dringend gebeten, nicht neben dem Martinszug zu gehen. Die Freiwillige Feuerwehr Remagen und der DRK-Ortsverband Remagen sorgen wieder für die Sicherheit.

Zum Ende des Lichterzuges wird der Förderverein der Grundschule in den Räumlichkeiten des DRK kalte und warme Getränke anbieten. Ebenfalls werden am gleichen Ort die Wecken durch den Verschönerungsverein ausgegeben. Zum Abschluss lädt der Martinsausschuss zum traditionellen Döppekooche in das Vereinsheim des Spielmannszug Rheinklänge ein.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Stadtrat hat ein neues Parkraumkonzept festgelegt

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Anpassung der Parkgebühren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kommunales Kino Andernach

Andernach. Am Dienstag, 17. Februar 2026 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das Kommunale Kino Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine unterhaltsame und witzige Komödie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Tom, der in Buenos Aires in einem Jungeninternat als Englischlehrer angestellt ist, hat es anfänglich schwer, in den Unruhen nach dem Militärputsch seine Schüler für sein Fach und sich zu begeistern.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"