Laternenumzug vor der „Martinskirmes“

Martinszug in Adenau

Adenau. Einem alten Brauch folgend findet am Samstag, 10. November vor der „Martinskirmes“ wieder ein Laternenumzug statt.

Der Zug nimmt um 17.30 Uhr, beginnend an der DRK-Rettungswache in Richtung Mühlenstraße, in folgender Reihenfolge Aufstellung: Tambourcorps Adenau – St. Martin – Stadtbürgermeister mit Wehrführer und Stellvertreter – Kinder der Grundschule – Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes Adenau – Blasorchester „Stadt Adenau“ – Eltern mit Kleinkindern. Kinder, die später zum Martinszug dazukommen, werden gebeten, sich in die Gruppe der Eltern mit Kleinkindern einzuordnen.

Für die Zugordnung ist der Wehrführer Ernst Krämer verantwortlich. Die Sicherung des Zuges übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Adenau. Wegen Brand- und Verletzungsgefahr dürfen Kinder keine Pechfackeln im Martinszug mitführen.Der Zug geht über die Hauptstraße bis zum Möbelhaus Bell, von dort über den Straußen-pesch, die Dr. Klausener Straße und den Dr. Creutz-Platz in die Kirchstraße. Vor der Komturei erfolgen die Brezelausgabe und die Verlosung durch die Freiwillige Feuerwehr Adenau. Die Umleitung am Sonntag im Rahmen des Martinsmarktes erfolgt über die Gartenstraße, die Bertrodtstraße, die Kallenbachstraße und die Alte Poststraße.

„Allen Teilnehmern und Zuschauern, insbesondere unseren Kindern, wünsche ich viel Freude und Besinnung und darf gleichzeitig all denen, die zum Gelingen des Martinszuges beitragen, herzlich danken.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.