Kreisausbildung Feuerwehr im Landkreis Ahrweiler
Maschinisten ausgebildet
Niederzissen. Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand im Feuerwehrgerätehaus Niederzissen ein Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. Die elf Lehrgangsteilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet lernten, Löschfahrzeuge, Feuerwehrpumpen sowie die kraftbetriebenen Geräte der feuerwehrtechnischen Beladung von Löschfahrzeugen in Theorie und Praxis zu beherrschen. Der Stoff der mehr als 35 Stunden umfassenden Ausbildung reichte von der Einweisung in die Aufgaben des Maschinisten über die Ausbildung in rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen sowie die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Außerdem wurden die Grundlagen der Wasserversorgungssysteme, der Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie besondere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers ausgebildet. Vor allem aber stand der praktische Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern und weiterer Ausrüstung und Gerät im Mittelpunkt der Ausbildung. Der Maschinistenlehrgang wurde durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Kreisausbilder Gerrit Mandt und Matthias Schäfer (Gemeinde Grafschaft), Michael Weiland (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Georg Theisen (Verbandsgemeinde Brohltal) an fünf Samstagen durchgeführt. Nach Abschluss des Lehrgangs dankte der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, Frank Linnarz, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Ausbildern für die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst investierte Zeit, wünschte ihnen viel Freude mit dem Erlernten und konnte allen Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Bestehen gratulieren.Folgende Feuerwehrangehörige haben ihren Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen: Sarah Chou, Benjamin Daum, Peter Deisen, Tobias Gadsch, Tim Gasper, Anna Geier, Dominik Göbel, Leon Häring, Luca Kaspers, Aaron Michels und Eric Ziegler.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
25.01.: 35-Jähriger kämpft nach Stromschlag ums Überleben
- H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
- Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
- H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Arbeiten an den Bordanlagen finden statt
02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach
Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.
Weiterlesen
Täter nutzt Schlagwerkzeug
31.01.: Koblenz: Jugendliche Gruppe attackiert älteren Mann
Koblenz. Am 31. Januar ereignete sich gegen 17.30 Uhr eine größere körperliche Auseinandersetzung vor dem Eingangsbereich des Forum Mittelrhein.
Weiterlesen
Mayen. Auf der B258 bei Mayen befinden sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten zwischen der Auffahrt Mayen und dem Monrealer-Dreieck. Beide Fahrtrichtungen sind aktuell gesperrt. BA
Weiterlesen
