
Am 17.02.2025
Allgemeine BerichteKV Basjanes Helau e. V.
Maskenball verzauberte Jecken am Rhein
St. Sebastian. Zum alljährlichen Maskenball begrüßte der KV Basjanes Helau e. V. in der Mehrzweckhalle in seinem beschaulichen Örtchen am Rhein. Nachdem alle Aktiven, samt Vorstand und Garde, in die Narhalla eingezogen waren, begrüßten Sophia Dietrich und Nicola Seinsch die bunte Narrenschar. Schon die jüngsten Sprösslinge des Vereins, die Gardemäuse, brachten gleich zu Beginn mit dem Gardetanz und den ersten Hebungen, die Menge zum Staunen.
Eigens von Löf, an der Mosel, reiste die Showtanzgruppe „Black and white“ an, die Hüttengaudi und Winterflair mitbrachten. Die zehn Tänzerinnen der großen Gardemäuse luden anschließend mit fetzigen Discorhythmen zum Abfeiern ein. Mit leuchtender Einflugschneise landete das Männerballett „40 + Tanzgenuss“ auf der Bühne und brachte mit dem Motto „Top gun“ den Saal zum Kochen. Die sechs Damen der großen Garde warfen gekonnt ihre Beine und strahlten gemeinsam um die Wette. Dass nicht nur die ganz Jungen Spaß und Freude am Tanzen haben, bewies die Showtanzgruppe der KF Ringnarren mit ihrem bunten Potpourri an Musik und hatte sichtlich Spaß auf der Bühne. Große Augen machten vor allem die Damen im Saal anschließend, als die Männertanzgruppe „Magic 5“ den Narren so richtig einheizte. Das Andernacher Prinzengefolge bedankte sich für den herzlichen Empfang und präsentierte ihre Sessionslieder, bei denen die Jecken schnell mitsingen konnten. „Champus Udo und Nero 710“ brachten mit ihren Liedern richtig Schwung in den Saal und die ein oder andere Polonaise wurde gut gelaunt von ihnen angeführt.
Besonders freute sich der veranstaltende Verein, dass ein KV Mitglied in diesem Jahr eine gute Figur als Lahnsteiner Prinz abgibt und begrüßte das riesige Gefolge auf der Bühne. Das Highlight des Abends war die Showtanzgruppe Rheinzauber, die mit ihren 84 selbstgenähten Kostümen und dem musicalähnlichen Tanz, den Abend abrundete und das Publikum in ihren Bann zog.