Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Ortsbesichtigung mit Gemeinderat

Maßnahmen in die Zukunft von Urmitz

Zahlreiche Ratsmitglieder waren der Einladung von Ortsbürgermeister Norbert Bahl zu einem Ortstermin in der Peter-Häring-Halle sowie auf dem Friedhof gefolgt. Foto: privat

Urmitz. Zahlreiche Ratsmitglieder waren der Einladung von Ortsbürgermeister Norbert Bahl zu einem Ortstermin in der Peter-Häring-Halle sowie auf dem Friedhof gefolgt.

In der Peter-Häring-Halle wurde aktuell das Lichtband auf der Westseite der Halle verkleinert und die alten Plexiglasplatten durch Aluminiumfenster mit Elektroantrieb ersetzt. Dies ergibt einen besseren Lichteinfall und ermöglicht bei Großveranstaltungen eine bessere Durchlüftung. Bei der Besichtigung vor Ort wurde noch in Erwägung gezogen, die Fensterscheiben mit einer Sonnenschutzfolie zu versehen, um eine Blendwirkung bei Sportveranstaltungen auf Spiele und Zuschauer auf der Tribüne zu vermeiden.

Im zweiten Schritt werden in der Halle demnächst noch alle Fenster-und Türanlagen im Bereich der Umkleideräume und des Fitnessbereichs erneuert. Die Maßnahme ist insgesamt mit 185.000 € kalkuliert.

Auf dem Friedhof gab es allgemein große Zustimmung zu den in den letzten Monaten von den Gemeindearbeitern vollzogenen Verschönerungsmaßnahmen. Insbesondere der neue „Ruhegarten“ fand großen Anklang. Hier ist eine Bestattung in einem naturbelassenen Gelände möglich, wobei der Name der Verstorbenen auf einem stilisierten Blatt aus Cortenstahl angebracht wird. Ein Aufstellen von Kerzen oder Blumen kann dann in der kleinen Friedhofskapelle erfolgen.

Ebenso sind künftig Urnenbeisetzungen unter Bäumen und unter anderen Solitärpflanzen, oder auch mittels einer „Wasserurne“ möglich. Die entsprechenden Änderungen der Friedhofssatzung werden in der nächsten Ratssitzung vollzogen.

Des Weiteren wurden vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten einer Überdachung vor der großen Friedhofskapelle erörtert, um Trauergästen im Außenbereich bei Beisetzungen einen besseren Schutz zu gewähren.

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Urmitz

Zahlreiche Ratsmitglieder waren der Einladung von Ortsbürgermeister Norbert Bahl zu einem Ortstermin in der Peter-Häring-Halle sowie auf dem Friedhof gefolgt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Jubiläums-Anzeige
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter