Allgemeine Berichte | 04.02.2020

„Einmal Prinz zu sein...“

Mathias Rudolphi erfüllt sich einen großen Traum

„30 Jahre Edeka-Jubiläum, Karnevalsprinz und Opa werden, alles in einem Jahr, schöner kann es nicht sein“

„Sobald ich die Pumphose anhabe, ist der Bazillus Karneval in mir nicht mehr zu bremsen“, sagt Rudolphi über seine mehr als 100 Auftritte im Prinzenornat. Fotos: AB

Remagen/Ahrweiler. Wahrlich ein strahlender Prinz, das ist er, Mathias Rudolphi, der Karnevalsprinz von Ahrweiler. „Einmal Prinz zu sein“, damit hat sich der 67-jährige Unkelbacher in diesem Jahr einen Traum erfüllt. Vor 46 Jahren kam er als „sturer Westfale“ von Paderborn nach Unkelbach, erlebte dort „meine zweite Jugend“ und mutierte zum „jecken Rheinländer“.

Ein Jahr voller Highlights

Die Krönung ist nun der Prinz von Ahrweiler zu sein, dort, wo er 1990 seinen ersten Edeka-Markt in eigener Regie übernahm. So feiert Mathias Rudolphi in diesem Jahr nicht nur eine mitreißende Prinzenzeit, sondern auch als Edeka-Inhaber der drei Edeka-Märkte in Ahrweiler, Oberwinter und Remagen das 30-jährige Firmenjubiläum. „Die Krönung ist, dass meine Tochter Nadine, die inzwischen in meine Fußstapfen gestiegen ist, mir im April ein Enkelkind schenken wird. So kann ich in diesem Jahr 30 Jahre Edeka-Jubiläum, Karnevalsprinz zu sein und Opa zu werden feiern. Schöner kann es einfach nicht sein“, merkt man Mathias Rudolphi die Freude deutlich an.

Glücklich ist der Vater dreier erwachsener Kinder vor allem auch, dass Ehefrau Elvira und die Kinder Alexander, Nadine und Larissa ganz hinter ihm stehen, und ihn bei seinem Traum unterstützen. Schon vor Jahren habe ihn die Ahrweiler KG gefragt, ob er Prinz von Ahrweiler sein möchte. Und diesen Traum habe er sich zum 30-jährigen Jubiläum des eigenen Edeka-Marktes in Ahrweiler erfüllt. „Und sobald ich die Pumphose anhabe, dann ist der Bazillus Karneval in mir nicht mehr zu bremsen“, betont Prinz Mathias, der bei der grandiosen AKG-Sitzung in Ahrweiler zum Prinzen proklamiert worden war. Und auf der Sitzung habe er sogar mit Henning Kraut von de Höhner im Duett singen dürfen. Schöner könne es nicht sein. „Die AKG unterstützt mich zudem sehr stark und mit Rolf Seeliger habe ich einen Adjutanten an der Seite, der einfach eine Granate ist“, gilt der Dank von Prinz Mathias auch der AKG und seinem Adjutanten.

Prinz Mathias hat auch sein soziales Engagement im Blick

Der Dank gilt aber auch all seinen fast 200 Edeka-Mitarbeitern, die hinter ihrem Chef und Prinzen stehen. Der große karnevalistische Tag wird der Rosenmontag werden, wenn Prinz Mathias auf seinem Prinzenwagen den Karnevalsumzug in Ahrweiler erleben darf. Und bei den weit mehr als 100 Auftritten in seiner Session behält Prinz Mathias auch sein soziales Engagement im Auge. Als Prinz besucht er auch das Hospiz in Bad Neuenahr, die Palliativstation in Remagen und die freie katholische Kirche Bad Godesberg, die er jährlich regelmäßig unterstützt.

Und damit keine Lebensmittel weggeworfen werden und Verwendung finden, wo sie benötigt werden, ist Mathias Rudolphi mit seinem Ahrweiler Edeka-Markt offizieller Partner von foodsharing. „Das soll auch in Kürze bei unseren Edeka-Märkten in Oberwinter und Remagen umgesetzt werden“, betont Mathias Rudolphi, der am 17. Mai in der Remagener Rheinhalle ab 11.11. Uhr das 30-jährige Jubiläum des ersten eigenen Edeka-Marktes in Ahrweiler feiert. Mit dabei sein werden de Räuber, Jeckediz, de Buure, die Domstürmer, die Rheinveilchen und regionale Gruppen.

Doch jetzt gilt es erst Mal so richtig die Regentenzeit als Prinz Mathias zu feiern. AB

Prinz Mathias mit seinem Adjutanten Rolf Seeliger.

Prinz Mathias mit seinem Adjutanten Rolf Seeliger.

„Sobald ich die Pumphose anhabe, ist der Bazillus Karneval in mir nicht mehr zu bremsen“, sagt Rudolphi über seine mehr als 100 Auftritte im Prinzenornat. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unfall auf der A560: Trümmer über 100 Meter verteilt

29.01.: Großraumtaxi brennt nach Crash

Sankt Augustin. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 560 in Sankt Augustin sind in der Nacht zu Donnerstag sechs Menschen verletzt worden. Das berichtet der WDR unter Berufung auf Polizei und Feuerwehr. Insgesamt waren vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt.

Weiterlesen

Großer Unmut über Beschuldigten: Mutmaßlicher Täter erschien im roten Jogging-Anzug vor Gericht

30.1.: Mord an Anna K. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtsmedizin schilderte grausame Details

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Pellets
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen