Allgemeine Berichte | 14.08.2024, 12:49 Uhr

B 49 - Rad- und Gehweg zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay: Verkehr wird durch Ampel geregelt

Mauereidechsen müssen umgesiedelt werden

Mauereidechsen müssen umgesiedelt werden
174

Koblenz. Vor Beginn der Bauarbeiten für den neuen Rad- und Gehweg zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay im Verlauf der B 49 müssen zur Wahrung des Artenschutzes Mauereidechsen umgesiedelt werden. Für diese Arbeiten wird zunächst in der Zeit vom 20. bis 22. August 2024, täglich von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, bergseitig ein Reptilienzaun aufgestellt. Der Verkehr wird während dieser Zeit ab kurz hinter dem Ortsausgang von Moselweiß in Fahrtrichtung Cochem auf einer Länge von 500 m durch eine Ampelanlage geregelt. Im Anschluss an diese Arbeiten werden temporär, ca. einmal wöchentlich, bis Ende September 2024 weitere Mauereidechsen eingesammelt. Diese Arbeiten sind witterungsabhängig; die Verkehrsführung erfolgt sodann wiederum mittels Ampelanlage. Da die Umsiedlung der Eidechsen nur nach dem Schlüpfen der Jungtiere und vor dem Aufsuchen der Winterquartiere erfolgen kann, war es nicht möglich, die Verkehrsbeeinträchtigungen komplett in die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien zu legen.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet um Beachtung und Verständnis für die notwendige Maßnahme. Pressemitteilung LBM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schleuter Gebäudetechnik
Dauerauftrag
Premium-Titel 1
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
19

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
820

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
126

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kater Carlo
0

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
0

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
11

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen