Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Mundartnachmittag beim Seniorentreff Pro Mendig e.V.

Mayener „Vazellcha“, de ma och en Mennesch vastaht

Mendig. Ein besonderes Highlight beim Seniorentreff am 22. Februar bietet der Verein Pro Mendig e.V. den Mendiger Seniorinnen und Senioren mit einem Mundartnachmittag mit Werner Blasweiler. Er wird aus seinen Büchern „100 Dinge, die man über Mayen wissen muss“ und „Ze vazelle hann esch allahand“ lesen und eigene Texte vortragen. Dabei wird er über den legendären Zuckertoni ebenso berichten, wie über zahllose andere Dinge, die möglicherweise gar nicht passiert sind, aber genau so hätten passieren können. Ein turbulenter Nachmittag mit viel Humor und Augenzwinkern sollte garantiert sein, wenn man den heimischen Dialekt und hier insbesondere die heimische Mundart zu schätzen weiß.

Werner Blasweiler ist Mundartdichter, Buchautor, Karnevalist und vieles mehr. Seine Texte zeigen die tiefe Verwurzelung in der Region.

Der Seniorentreff, zu dem auch die Seniorinnen und Senioren eingeladen sind, die nicht Mitglied sind, findet am 22. Januar um 14.30 im Pfarrheim in Obermendig (Fallerstraße 45) statt. Kostenbeteiligung für Mitglieder 5,00 Euro, für Nichtmitglieder 7 Euro. In der Kostenumlage ist Kuchen, Kaffee und Mineralwasser enthalten. Anmeldung bitte bis Montag, 20. Januar, 12 Uhr unter info@pro-mendig.de oder Tel./Whatsapp (01 71) 5 35 34 50.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Imageanzeige
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Reinigungskraft
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Es gibt Situationen, da bleibt nur die Flucht. Zum Beispiel beim Messerangriff. Ansonsten aber haben auch vermeintlich schwache Frauen und Mädchen durchaus Möglichkeiten, sich gegen Angreifer zu wehren. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Willen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeige Herzseminar
Werksverkauf
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Hans Münz
Sport-Massagen
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler