Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Die Ordensträger Uwe Hoffmann (links) und Udo Thielen.Foto: Janik Zier

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Udo Thielen, ein wahrer Karnevalist und Mitglied der Blauen Funken Mayen, wurde für seine jahrzehntelange Treue und sein Engagement im Verein ausgezeichnet. Seit den 1980er Jahren ist Thielen ein aktives Mitglied und hat sich in vielen verschiedenen Funktionen, unter anderem als Kommandeur, Geschäftsführer und seit 2018 als 1. Vorsitzender, für den Erhalt und die Förderung der Mayener Fastnacht eingesetzt. Durch seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Einsatz hat er den Verein und die Fastnacht in Mayen maßgeblich geprägt.

Uwe Hoffmann, Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, wurde mit dem Städtischen Verdienstorden für seine unermüdliche Arbeit hinter den Kulissen der Mayener Fastnacht geehrt. Als Organisator und Ideengeber sorgt er dafür, dass der Karneval jedes Jahr reibungslos und erfolgreich abläuft. Ob bei der Gestaltung städtischer Veranstaltungen oder bei der praktischen Umsetzung von karnevalistischen Traditionen – Uwe Hoffmann hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Mayener Fastnacht immer wieder zu einem Höhepunkt im Jahreskalender der Stadt wird.

Auch Uwe Hoffmann wurde von der Auszeichnung völlig überrascht. In seiner Funktion als Fachbereichsleiter war er ausschließlich über die Ordensverleihung an Udo Thielen informiert. Sichtlich gerührt nahm er den Verdienstorden entgegen: „Meine Mitarbeiter und auch meine Familie haben mich ausgetrickst und die Auszeichnung bis zum Schluss geheim gehalten – mit Erfolg!“ Udo Thielen hatte Tränen in den Augen, als er sich für die Auszeichnung bedankte und dabei „einige Stücke des Ordens“ an seine Mitstreiter bei den Blauen Funken weitergab.

„Ich danke euch für die vielen Jahre, in denen ihr euch mit viel Freude und karnevalistischem Talent für die Mayener Faasenaacht engagiert“, bedankte sich Oberbürgermeister Dirk Meid bei den Würdenträgern.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Ordensträger Uwe Hoffmann (links) und Udo Thielen. Foto: Janik Zier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gottes Segen den ganzen Tag

Nickenich. Mit dem Segen Gottes waren die Nickenicher Sternsinger den ganzen Tag unterwegs. Sie brachten ihn an alle Häuser in Nickenich.

Weiterlesen

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein.

Weiterlesen

D-Jugend des SV Rot-Weiß Merl startet stark in neue Saison

Merler Handballer sichern sich Platz drei nach Hinrunde

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)