Medizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern
Am 29.01.2026
Allgemeine BerichteMedizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern
Kreis Cochem-Zell. Nach zwei erfolgreichen Jahren setzt das Stipendien-Programm das Landkreises Cochem-Zell seine Erfolgsgeschichte fort.
Nach 2024 und 2025 werden auch in diesem Jahr erneut zwei Medizinstipendien an engagierte Studierende für das Wintersemester 2026/2027 an der Universität in Pécs (Ungarn) vergeben.
Landrätin Anke Beilstein, die das Angebot unmittelbar nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2023 ins Leben gerufen hat, freut sich:
„Zur Sicherung der zukünftigen medizinischen Versorgung bedarf es nachhaltiger Maßnahmen, wobei die regelmäßige Vergabe von Medizinstipendien eine wesentliche Rolle spielt. Die deutschsprachige Community, der bereits vier Stipendiaten aus CochemZell und viele weitere aus Rheinland-Pfalz angehören, wächst damit weiter. Das macht mich stolz.“
Wie auch in den Vorjahren erfolgt die Vergabe der beiden Studienplätze nach klar definierten Auswahlkriterien. Ziel ist es, engagierte Bewerberinnen und Bewerber zu fördern, die eine besondere Verbundenheit zur Region mitbringen und sich perspektivisch eine Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell vorstellen können.
Möglich wird die Fortsetzung des Stipendienprogramms auch in diesem Jahr durch die Unterstützung regionaler Partner: Spenden von Banken und Unternehmen aus der Region tragen maßgeblich dazu bei, dass die Förderung bereits zum dritten Mal angeboten werden kann. Das Stipendium wird in Höhe von 5.000 Euro je Semester (10.000 Euro pro Jahr), maximal für die Regelstudienzeit von 12 Semestern, gewährt.
Die Inanspruchnahme der Stipendien ist mit der Verpflichtung verbunden, nach dem Studium für mindestens fünf Jahre eine ärztliche Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell aufzunehmen, wobei im Landkreis abgeleistete Praxisphasen im Rahmen der Facharztausbildung hierauf zur Hälfte angerechnet werden können.
Die Studierenden werden während des Studiums professionell durch einen vom Landkreis beauftragten Studienplatzberater begleitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs innerhalb einer implementierten rheinland-pfälzischen Community vor Ort in Pécs sowie mit den derzeit bereits dort lebenden Studierenden und gut eingelebten Stipendiaten aus den Vorjahren.
Die Resonanz der Studierenden, die in den Vorjahren ein Stipendium erhalten haben, ist durchweg positiv. Deshalb setzt der Kreis weiterhin auf dieses Modell zur Gewinnung medizinischer Fachkräfte. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 31.05.2026.
Weitere Informationen sind dem Info-Flyer oder der Homepage www.kurvenkreis.de (Rubrik „Wohnen/Gesundheit“) zu entnehmen. Als Ansprechpartnerin steht Julia Müller (Tel.: 02671/61-696) gerne zur Verfügung.
Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell
