Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Medizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern

Am 29.01.2026

Allgemeine Berichte

Medizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern

Kreis Cochem-Zell. Nach zwei erfolgreichen Jahren setzt das Stipendien-Programm das Landkreises Cochem-Zell seine Erfolgsgeschichte fort.

Nach 2024 und 2025 werden auch in diesem Jahr erneut zwei Medizinstipendien an engagierte Studierende für das Wintersemester 2026/2027 an der Universität in Pécs (Ungarn) vergeben.

Landrätin Anke Beilstein, die das Angebot unmittelbar nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2023 ins Leben gerufen hat, freut sich:

„Zur Sicherung der zukünftigen medizinischen Versorgung bedarf es nachhaltiger Maßnahmen, wobei die regelmäßige Vergabe von Medizinstipendien eine wesentliche Rolle spielt. Die deutschsprachige Community, der bereits vier Stipendiaten aus CochemZell und viele weitere aus Rheinland-Pfalz angehören, wächst damit weiter. Das macht mich stolz.“

Wie auch in den Vorjahren erfolgt die Vergabe der beiden Studienplätze nach klar definierten Auswahlkriterien. Ziel ist es, engagierte Bewerberinnen und Bewerber zu fördern, die eine besondere Verbundenheit zur Region mitbringen und sich perspektivisch eine Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell vorstellen können.

Möglich wird die Fortsetzung des Stipendienprogramms auch in diesem Jahr durch die Unterstützung regionaler Partner: Spenden von Banken und Unternehmen aus der Region tragen maßgeblich dazu bei, dass die Förderung bereits zum dritten Mal angeboten werden kann. Das Stipendium wird in Höhe von 5.000 Euro je Semester (10.000 Euro pro Jahr), maximal für die Regelstudienzeit von 12 Semestern, gewährt.

Die Inanspruchnahme der Stipendien ist mit der Verpflichtung verbunden, nach dem Studium für mindestens fünf Jahre eine ärztliche Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell aufzunehmen, wobei im Landkreis abgeleistete Praxisphasen im Rahmen der Facharztausbildung hierauf zur Hälfte angerechnet werden können.

Die Studierenden werden während des Studiums professionell durch einen vom Landkreis beauftragten Studienplatzberater begleitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs innerhalb einer implementierten rheinland-pfälzischen Community vor Ort in Pécs sowie mit den derzeit bereits dort lebenden Studierenden und gut eingelebten Stipendiaten aus den Vorjahren.

Die Resonanz der Studierenden, die in den Vorjahren ein Stipendium erhalten haben, ist durchweg positiv. Deshalb setzt der Kreis weiterhin auf dieses Modell zur Gewinnung medizinischer Fachkräfte. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 31.05.2026.

Weitere Informationen sind dem Info-Flyer oder der Homepage www.kurvenkreis.de (Rubrik „Wohnen/Gesundheit“) zu entnehmen. Als Ansprechpartnerin steht Julia Müller (Tel.: 02671/61-696) gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Linz. Wer in Linz am Rhein einen Parkplatz sucht, braucht – besonders zu Stoßzeiten – oft Geduld: Begrenzter Parkraum und eine hohe Nachfrage führen regelmäßig zu längeren Suchzeiten und zusätzlichem Verkehr.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fanfaren-Corps „Grün Weiß“ Bad Hönningen im Januar wurde Rudi Effert für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt. Er führt den Verein seit nun schon 40 Jahren ununterbrochen als 1. Vorsitzender an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Mittwoch, den 28. Januar, ereignete sich im Kölner Stadtteil Porz ein Unfall auf der Frankfurter Straße, bei dem zwei Fußgänger verletzt wurden. Eine 61-jährige Fahrerin eines Hyundai i10 fuhr gegen 16.30 Uhr in Richtung Urbach und übersah offenbar das Rotlicht an der Kreuzung zur Mozartstraße. Infolgedessen erfasste sie zwei Fußgänger, die die Straße bei Grünlicht überquerten.

Weiterlesen

Rehl Enrgy lud zum ersten Prinzenempfang

Unterstützung für das Prinzenpaar

Andernach. Kürzlich fand bei Rehl Energy im Industriegebiet „Am Weißen Haus“ der erste karnevalistische Prinzenempfang satt. Inhaber Viktor Rehl und einige Mitarbeiter*innen bereiteten dem Andernacher Regentenpaar mit Hofstaat einen gelungenen Empfang. Neben den obligatorischen Reden galt es natürlich Prinzen- und Festausschussorden an die Unterstützer des närrischen Brauchtums zu verleihen. Im Anschluss...

Weiterlesen

Aufgeflogen: Ladendieb hatte mehr als nur gestohlene Waren im Gepäck

28.01.:Polizei verhaftet Betrüger nach Diebestour

Hennef. Am Mittwochnachmittag kam es in einem Parfüm- und Kosmetikgeschäft an der Frankfurter Straße in Hennef zu einem Ladendiebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Gegen 15:00 Uhr wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Taschen im Gesamtwert von etwa 700 Euro entwendete und anschließend zu Fuß die Flucht ergriff. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts und eine aufmerksame Zeugin nahmen sofort die Verfolgung des Diebes auf.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel