Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Lohmannstraße in Feldkirchen wird zur Tempo-30-Zone – Vorfahrt künftig rechts vor links

Mehr Sicherheit für Kinder - weniger Schilderwald

Die Lohmannstraße in Feldkirche gehört künftig zur Tempo30-Zone. Darüber freuen sich vor allem die Kinder der Grundschule und Kita, aber auch Ortsvorsteherin Simone Schuh, Beigeordneter Ralf Seemann und Andreas Grass vom Neuwieder Ordnungsamt.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Feldkirchen. Die Lohmannstraße im Stadtteil Feldkirchen wird zur Tempo-30-Zone. Damit soll vor allem die Sicherheit für die zahlreichen Kinder – an der Straße liegen ein Kindergarten und eine Grundschule – erhöht werden.

Auf Antrag des Ortsbeirates Feldkirchen hatte das Ordnungsamt der Stadt Neuwied eine verkehrsbehördliche Prüfung durchgeführt. Dabei wurde auch eine Tempomessung vorgenommen – mit einem aufschlussreichen Ergebnis: Die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit lag bei etwa 35 km/h. "Das zeigt, dass sich die meisten Autofahrer der besonderen Situation in der Lohmannstraße bewusst sind und ohnehin angemessen fahren – nicht zuletzt wegen der parkenden Fahrzeuge am Straßenrand ", macht Andreas Grass vom Ordnungsamt deutlich.

Die neue Regelung bringt neben mehr Sicherheit auch mehr Übersichtlichkeit: Mit der Ausweitung der Tempo-30-Zone auf die Lohmannstraße gilt künftig auch "rechts vor links" – wie in Tempo-30-Zonen üblich. Zugleich kann der Schilderwald deutlich gelichtet werden: Rund 70 bis 80 Schilder – darunter zahlreiche Vorfahrtsschilder und "Ende Tempo-30-Zone"-Hinweise – werden abgebaut. Nur sechs neue Schilder müssen aufgestellt werden, um die neue Regelung kenntlich zu machen.

Die Arbeiten zur Umgestaltung – einschließlich der Entfernung bestehender Fahrbahnmarkierungen – beginnen voraussichtlich in der Woche nach den Osterferien. Beigeordneter Ralf Seemann begrüßt die Maßnahme ausdrücklich: „Wo Kinder unterwegs sind, muss besondere Rücksicht gelten. Die neue Regelung sorgt für mehr Sicherheit und Klarheit – und damit für mehr Lebensqualität im Stadtteil Feldkirchen.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Die Lohmannstraße in Feldkirche gehört künftig zur Tempo30-Zone. Darüber freuen sich vor allem die Kinder der Grundschule und Kita, aber auch Ortsvorsteherin Simone Schuh, Beigeordneter Ralf Seemann und Andreas Grass vom Neuwieder Ordnungsamt. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#