Allgemeine Berichte | 25.09.2024

„Mehr als nur Grün“ bietet neue Online-Vortragsreihe an

Kreis MYK. Wertvolle Einblicke sowie praxisnahe und obendrein kostenlose Tipps von Fachleuten, wie man den eigenen Garten in einen nachhaltigen und artenreichen Lebensraum verwandelt, gibt es ab Donnerstag, 10. Oktober, bei der Neuauflage der Online-Vortragsreihe „Mehr als nur Grün“. Darauf weist die Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz hin, die das Projekt „Mehr als nur Grün“ gemeinsam mit der Stadt Koblenz durchführt.

Knapp ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten gelten in Deutschland als gefährdet. Insbesondere Vogel- und Insektenarten haben mit der Zerstörung von Lebensräumen durch den Menschen zu kämpfen. So ist die Gesamtmenge an Insekten in Deutschland in den letzten 27 Jahren stellenweise um bis zu 75 Prozent gesunken. Vor diesem besorgniserregenden Hintergrund erhalten Teilnehmende Tipps und Hintergrundwissen um einen Beitrag zu leisten, diesem Trend entgegenzuwirken.

Das Spektrum der Themen reicht von der Anlage naturnaher Gärten, über kreative Ideen für kindgerechte Spielbereiche ohne Plastik bis hin zu klimafreundlichen Pflanzenkombinationen für Gräber und öffentliche Flächen. Weitere Vorträge befassen sich zudem mit der Rettung bedrohter heimischer Pflanzenarten im eigenen Garten, dem Schutz von Insekten durch gezielte Bepflanzung sowie der Schaffung von Lebensräumen für Eidechsen und andere heimische Tiere.

Mit dabei sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Biologie, Ökologie und Landschaftsgestaltung, die praxisnah erklären, wie selbst kleine Veränderungen in Gärten und Grünflächen eine große Wirkung auf die Artenvielfalt und das Klima haben können. So zeigt etwa Jutta Over in ihrem Vortrag, wie man auch auf kleinstem Raum naturnahe Gärten anlegen kann, während Sigrid Tinz den Fokus auf kindgerechte, plastikfreie Spielräume im Garten legt. Ernst Rieger, ein Experte für Wildpflanzen, gibt Einblicke in den Zusammenhang zwischen Klimawandel und der Förderung heimischer Wildarten. Marius Munschek zeigt in seinem Vortrag, wie man bedrohte Pflanzenarten durch Pflanzung im eigenen Garten rettet, und Astrid Lahmann greift in ihrem Vortrag das Thema Grabgestaltung im Kontext arbeitssparender und klimafreundlicher Maßnahmen auf. Nicht zuletzt erläutert Hubert Laufer, wie Eidechsen durch einfache Maßnahmen im Garten gefördert werden können. Das Programm auf einen Blick:

• 10.10.2024, 18 Uhr, Naturnahe Gärten - mit Liebe zum Detail.

• 17.10.2024, 18 Uhr, Natur pur im Kinderparadies: Spiele ohne Plastik im eigenen Garten.

• 24.10.2024, 18 Uhr, Dem Klimawandel mit Wildartenvielfalt begegnen.

• 31.10.2024, 18 Uhr, Conservation Gardening – Arche Noah im eigenen Garten.

• 07.11.2024, 18 Uhr, Insektenfreundliche und klimaangepasste Dauergrabbepflanzung.

• 14.11.2024, 18 Uhr, Ein Garten für Eidechsen - was kann man tun?.

Die Registrierung zu den Online-Vorträgen ist ab sofort unter www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Weitere Informationen zum Projekt findet man unter www.mehr-als-nur-gruen.de. Interessierte können sich in den E-Mail-Verteiler „Mehr als nur Grün“ aufnehmen lassen. Dort gibt es regelmäßig Informationen rund um das Thema Biodiversität. Dazu einfach eine E-Mail mit den Kontaktdaten und dem Wunsch, in den Verteiler „Mehr als nur Grün“ aufgenommen zu werden, an biodiversitaet@kvmyk.de senden.

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
378

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
31

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
99

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
534

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen