Allgemeine Berichte | 12.02.2021

Kerstin Sievert, Inhaberin der Eckladen 1910 in Remagen

„Meine Umsätze tendieren gegen Null“

Kerstin Sievert. Foto: privat

BLICK aktuell: Der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Kerstin Sievert: Die erneute Verlängerung des Lockdowns ist nur schwer zu ertragen – was fehlt, ist vor allem eine Perspektive der Öffnung. In den zurückliegenden Wochen wurde in der öffentlichen Diskussion gerne pauschal der Handel als mögliche Ansteckungsquelle genannt. Ich habe allerdings keine belastbaren Zahlen gefunden, die dies belegen. Gleichzeitig boomt der Onlinehandel. Meine Sorge ist, dass es schwierig wird, diesen sich verfestigenden Trend wieder umzukehren.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Sievert: Durch die verfügte Schließung zum 15.12.2020 fehlen dem Einzelhandel einige der umsatzstärksten Tage. Im Weihnachtsgeschäft wird normalerweise das Polster gebildet, dass man für die ruhigen Monate am Anfang des Jahres braucht. Mein Geschäft lebt sehr stark davon, dass die Kunden in Ruhe stöbern können und von der persönlichen Beratung. Beides darf derzeit nicht stattfinden. Dementsprechend tendieren meine Umsätze im Januar und Februar gegen Null.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden? Sievert: Für die Corona-Hilfen, die dem Einzelhandel in der Zeit seit dem 15.12.2020 helfen sollen zu überleben, kann man erst seit dem 11.02.2021 Anträge stellen. Dabei musste ich schon zum zweiten Mal in diesem Lockdown Miete, Strom usw. bezahlen – ohne Umsätze in meinem Geschäft. In einer ersten Information zu den aktuellen Corona-Hilfen habe ich gelesen, dass Fixkosten bis maximal 90 Prozent ersetzt werden sollen. Woher – und für wie lange – sollen die mindestens fehlenden 10 Prozent kommen? Zum Thema „Unternehmerlohn“ habe ich in dieser Information übrigens auch nichts gefunden. Dass die Antragstellung über die Steuerberater laufen soll, mag ja sinnvoll sein, verursacht aber auch Kosten. Ich habe glücklicherweise einen Steuerberater, der mir die Antragstellung abnimmt.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Sievert: Erste Analysen des vergangenen Jahres zeigen, dass nur die großen Bestellplattformen vom Onlinehandel-Boom profitieren konnten. Ich bin zwar online präsent, halte mich aber bewusst von den Riesen fern, weil man als kleiner Händler kaum Möglichkeiten hat, sich gegen die Geschäftspraktiken dieser „Global Player“ zur Wehr zu setzen. Entsprechend niedrig ist mein Online-Umsatz und auch „click & collect“ o.ä. wird nicht stark genutzt. Manche Stammkunden versuchen mich mit positiven Rückmeldungen aufzumuntern. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Kerstin Sievert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rosenmontagszug in Brohl