Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Orgelkonzert im Eifeldom Langenfeld

Meisterwerke mit Domorganist Josef Still

Josef Still

Langenfeld. Am Sonntag, den 1. März 2026, um 17 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem Orgelkonzert in den Eifeldom ein. An der Orgel wird Josef Still, bis vor kurzem Domorganist der Hohen Domkirche Trier, zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Das Konzertprogramm verspricht eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile der Orgelmusik. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Duruflé und Zoltán Kodály.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich unter anderem auf Mendelssohns Sonate III „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, Bachs bekannter „Passacaglia und Fuge c-Moll“ (BWV 582) sowie auf die Orgelfassung der „Tänze aus Galanta“ von Kodály freuen. Auch das erst posthum veröffentlichte Werk „Méditation pour Orgue“ von Marcel Duprés und Fritz Gollers Choralpartita „Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen“ bereichern das Programm.

Josef Still war von 1994 bis 2025 Domorganist an der Hohen Domkirche Trier und zählt zu den profiliertesten Organisten seiner Generation. Sein künstlerischer Werdegang führte ihn von einem Studium in München zu einer vielfältigen Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Bekannt wurde er auch durch zahlreiche Konzerte als Cembalist, sowie durch Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.

Still war außerdem als Orgelsachverständiger tätig. Besonders geschätzt wird er für seine musikalische Ausdruckskraft und seine Interpretationen großer Orgelwerke, darunter auch seine Mitwirkung an der Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Max Reger.

Der Förderverein für Kirchenmusik lädt herzlich dazu ein, dieses besondere Orgelkonzert im Eifeldom Langenfeld zu erleben.

Josef Still Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Maifeld
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Das Brohltal nimmt Abschied von Apotheker Benno Hoß aus Burgbrohl, der am 7. Januar 2026 nach langer, geduldig getragener Krankheit friedlich verstorben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Vorverkauf für weitere Neuwieder „Veranstaltungen 67+“ läuft

270 erfahrene Jecken feierten in Irlich Karneval

Irlich. Ausgelassene Stimmung herrschte kürzlich in der Mehrzweckhalle in Neuwied-Irlich, denn die 270 zu großen Teilen jeck kostümierten Gäste hatten reichlich gute Laune mitgebracht. Zum Feiern zusammengekommen waren Neuwiederinnen und Neuwieder ab 60 Jahren aus allen Stadtteilen. Bei einem karnevalistischen Bühnenprogramm und guter Bewirtung verbrachten sie gemeinsam einen geselligen Karnevalsnachmittag im Rahmen der städtischen „Veranstaltungen 67+“.

Weiterlesen

Sprechstunde in Irlich am 25. Februar

Auf ein Wort mit Jan Einig

Irlich. In der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“ sucht Neuwieds Oberbürgermeister die Stadtteile auf, um mit den Bürgerinnen und Bürger im Austausch zu bleiben. Denn der persönliche Kontakt zu den Menschen ist Jan Einig eine Herzensangelegenheit.

Weiterlesen

Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin