Mendiger Laacher-See-Schule feiert großes Sommerfest
Mendig. Vor 15 Jahren fusionierten die Hermann-Gmeiner-Realschule und die Geschwister-Scholl-Hauptschule zur Realschule plus Mendig. Mittlerweile sind außerdem zwei Fachoberschulen angeschlossen. Nun hat die Schule, die längst zu einer Einheit zusammengewachsen ist, auch endlich einen Schulnamen erhalten. 15-jähriges Jubiläum und die offizielle Namensgebung – Gründe genug für ein großes Sommerfest, zu dem vergangenen Samstag viele Gäste an die Mendiger Schule kamen. Neben Eltern und ehemaligen Schülern und Kollegen, waren auch Persönlichkeiten aus Politik sowie Schulleiter anderer Schulen gekommen, um den Mendigern zu gratulieren und mitzufeiern. Die Schulgemeinschaft hatte im Vorfeld alles gegeben und mit viel Engagement und großer Unterstützung durch den SEB und vieler Eltern das Schulfest vorbereitet.
Mitmachaktionen für Groß und Klein, Live-Musik und Tanzpräsentationen, eine Tombola, Graffiti-Aktion an der Spielegarage, Livebrand für das neue große Wandmosaik mit dem neuen Schulnamen und viele weitere Attraktionen erwarteten die Gäste. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Von Vulkan-Cocktails, über Kuchen, Eis und Zuckerwatte, bis zu Fritten und Chili con Carne - es konnte ausgiebig geschlemmt werden.
Um 15 Uhr wurde das Programm kurz für den offiziellen Festakt unterbrochen, denn gemeinsam mit Schulleiter Christian Waters und Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, verlieh Landrat Marco Boos der Schule offiziell ihren neuen Schulnamen „Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig“. Im direkten Anschluss wurde das im letzten Jahr neu gestaltete Foyer der Schule von Graffitikünstler Steffen Tschuk im Live-Painting um den neuen Namen ergänzt.
Als die Veranstaltung am frühen Abend zu Ende ging waren sich alle einig – die Mendiger Schule hat nicht nur einen tollen, neuen Namen, sondern auch ein großartiges Fest auf die Beine gestellt.
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn
Adventsmarkt mit Folgen
Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.
Weiterlesen
53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2
Radeln für die Umwelt
Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.
Weiterlesen
Betroffen ist ein Büro im Altbau
Teilweise Beschädigung der Deckenstruktur im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel
Mayen. .Gestern Nachmittag haben sich in einem Büro der Verbandsgemeinde-Kasse, das sich im Altbau des Rathauses befindet, plötzlich Deckenteile gelöst und sind heruntergestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Weiterlesen
