Allgemeine Berichte | 05.12.2023

Jeckediz präsentierten in Lantershofen denkwürdigen Konzertabend vor ausverkauftem Haus

„Mer künne och anders“

Jeckediz präsentierten in Lantershofen einen Konzertabend unter dem Motto „Mer künne och anders“.  Foto: DU

Lantershofen. Auf den Bühnen des Ahrkreises und auch darüber hinaus gehört die aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammende Band „Jeckediz“ seit vielen Jahren zu den beliebtesten und etabliertesten Formationen. Ganz besonders in der Fastelovendszeit rockt man die Säle der Region mit kölschen Hits und Klassikern, aber auch mit eigenen Stücken. Doch: wie viele Bands aus dem rheinisch-kölschen Musikkosmos können Jeckeditz nicht „nur“ Stimmung – im Gegenteil. „Mer künne och anders“ lautete daher das passende Motto eines alles andere als alltäglichen Konzertabends, den die Band kürzlich im seit Wochen restlos ausverkauften Lantershofener Winzerverein zelebrierte. Nachdenkliche, sozialkritische, aber auch verbindende Stücke wie „Usjebomb“ von den Bläck Fööss, dass die schwere Zeit der Nachkriegsjahre beschreibt, das BAP-Kultlied „Wellenreiter“, die Anti-Kriegs-Komposition „Soldat“ von Courage oder die Arsch-huh-Hymne „Su läuf dat he“ für Toleranz und Menschlichkeit erfreuten das Publikum.

Ein Konzert, dass noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Die starke Akustik des Winzervereins nutzend, zelebrierten Dirk Schoenmackers, Andreas Hoß, Michael Ley (der den Abend gekonnt moderierte), Michael Schella und Thomas Gorba ein Konzert, das den Gästen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich mit Keyboarder Thomas Giesen und Sängerin Rebecca Schoenmackers, die bei „Bes zom nächste Morje“ sowie bei „Nit mit uns“ ihre herausragenden stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellte, hervorragend verstärkt hatte. Dass Gemeinsamkeit und Mitmenschlichkeit wichtig sind, wurde mit dem Bläck Fööss-Klassiker „Veedel“ passend dokumentiert. Über drei Stunden lang zeigten Jeckediz auf eindrucksvolle Weise, dass sie auch „anders können“, dass kölsche Musik auch anklagend, protestierend und fragend sein kann – sehr zur Freude des minutenlang applaudierenden Publikums.

Weitere Themen

Jeckediz präsentierten in Lantershofen einen Konzertabend unter dem Motto „Mer künne och anders“. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Outdoormöbel
Schulze Klima -Image
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Öffentliche Bekanntmachung - Friedhofsverwaltung Neuwied
Für Ihre Gesundheit
Anzeige lange Samstage
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
143

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro - Adobe Stock
1076

Verkehr wird über linken Fahrstreifen an Unfallstelle vorbeigeführt

A48: Unfallaufnahme auf dem rechten Fahrstreifen

Ochtendung/Polch. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel findet aktuell eine Unfallaufnahme auf dem rechten Fahrstreifen statt. Zwischen der Anschlussstelle Ochtendung und der Anschlussstelle Polch wird der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Gesundheitsmagazin
Anzeige Praxisübernahme
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Azubispots Koblenz
Richtfest Jahn Eleven
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig