Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Merlin & Kollegen erobern Kinderherzen im Sturm

Von September bis Ende November waren die „Rappelriesen“ der Kita Rappelkiste wöchentlich zu Gast im Stallkindergarten im Stadtteil Bachem.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler hat mit seinem „Stallkinder“-Projekt einen echten Volltreffer gelandet: Vorschulkinder aus flutbetroffenen Kindergärten im Ahrtal erleben durch tiergestützte Pädagogik unvergessliche Momente mit Pony Merlin und seinen tierischen Freunden.

Von September bis Ende November waren die „Rappelriesen“ der Kita Rappelkiste wöchentlich zu Gast im Stallkindergarten im Stadtteil Bachem. Ziel des Projekts ist es, durch den Umgang mit Tieren wie Ponys, Hunden und Hühnern das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, Ängste abzubauen und Sozialkompetenzen spielerisch zu fördern.

„Die Kinder haben wertvolle – und für viele auch erste – Erfahrungen mit Tieren gemacht“, berichtet eine der begleitenden Erzieherinnen. „Schüchterne Kinder wurden gestärkt und traten schon im Laufe des Kurses spürbar selbstsicherer auf.“

Die Begeisterung war groß: Merlin wurde gestriegelt, gefüttert und auf dem Reitplatz näher kennengelernt. Für Kinder, die sich langsam herantasten wollten, standen hölzerne Pony-Nachbauten wie Ostwind, Hektor und Polly bereit. Sobald die Kinder Vertrauen gefasst hatten, ging es gemeinsam mit Merlin auf Entdeckungstour in die umliegende Natur.

„Zusätzliche Aktionen wie Apfelsaft pressen, Hufeisen bemalen oder das Einsammeln und Kochen von frischen Hühnereiern waren ebenfalls Highlights für die Kinder“, ergänzt Doris Hein, Projektleiterin der Tiergestützten Erlebnispädagogik.

Die einhellige Meinung der Kinder? „Wir möchten wiederkommen!“ Das Projekt ist zunächst bis Ende 2025 geplant. Dank der großzügigen Unterstützung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. aus Bonn ist die Teilnahme für die betroffenen Kindergärten kostenfrei.

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen steht Doris Hein unter 0171-4768632 oder per E-Mail an dhein@kinderschutzbund-ahrweiler.de zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Von September bis Ende November waren die „Rappelriesen“ der Kita Rappelkiste wöchentlich zu Gast im Stallkindergarten im Stadtteil Bachem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Heizölanzeige