Allgemeine Berichte | 13.03.2017

BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Metallhandwerker sorgen für Weitblick

Zwei Berufsschulklassen im Berufsfeld Metallhandwerk bauten in Eigenregie ein Teleskop für die Aussichtsplattform auf der Landskrone

Die angehenden Handwerker waren mit Eifer bei der Sache- auch im Schweissraum. BBS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Holger Waldecker und Guido Höfer sind Lehrer an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr und für ihre außergewöhnlichen Projekte bekannt, die sie gemeinsam mit ihren Schülern realisieren. So bastelte man zunächst an einer Bank; das nächste Projekt war eine Lore für ein Bergwerk. Vor knapp zwei Jahren wollte man ein neues Projekt starten und da stellte sich die schwierige Frage, wie die Vorherigen noch zu „toppen“ seien.

Die Antwort kam schneller als gedacht und die Schüler zweier Metallhandwerkklassen hatten eine zündende Idee. Ein Teleskop sollte es sein und auch ein passender Ort war schnell gefunden: Auf dem Aussichtsplateau der Landskrone soll das stationäre Fernrohr bald interessierten Wanderern einen Fernblick in das Ahrtal ermöglichen.

Schnell machten sich Schüler und Lehrer an die Umsetzung und der Startschuss fiel im Herbst 2015. „Wir haben uns am Anfang gar keine Gedanken gemacht, was alles dahinter steckt,“ erklärt Holger Waldecker. Denn die größte Schwierigkeit war es zunächst , an die optischen Bauteile, also die Vergrößerungslinsen, zu gelangen. Gespräche mit einem großen deutschen Linsenhersteller waren wenig erfolgreich. Die Freude war jedoch umso größer als man schließlich mit der Firma „Schneider Optische Werke“ aus Bad Kreuznach einen Partner fand, der sich ebenso für das Projekt begeisterte wie die Schüler und Lehrer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Sommer 2016 besuchte man schließlich die Firma und dort bereitete man der BBS-Delegation aus der Kreisstadt eine herzlichen Empfang. „Die Mitarbeiter der Firma haben uns enorm geholfen und uns mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet“, resümmiert Guido Höfer. Tatsächlich hat es das Teleskop in sich. Eine 16fache Vergrößerung ist mit sieben Linsenpaaren möglich und dank einer Dioptrien-Einstellung kommen auch Brillenträger in den Genuß des Weitblicks. „Die Linsen wurden in dem Werk ebenfalls von Auszubildenden gefertigt, also von Azubis für Azubis. Das finden wir natürlich richtig klasse,“ so Waldecker und Höfer.

Bauteilbeschaffung als pädagogische Maßnahme

Neben den optischen Bauteilen musste natürlich dem Fachbereich entsprechend jede Menge Metall her. Diese Baumaterialien wurden von den Ausbilderbetrieben zur Verfügung gestellt. „Manches was in den Werkstätten herumliegt, ist für den Betrieb Schrott und für uns ein wertvolles Bauteil,“ erklären die Lehrer. Außerdem hab das einen pädagogischen Lerneffekt. So musste der Azubi gezielt seinen Chef ansprechen und das Projekt vorstellen. Dies sorge für eine weitere Identifikation mit dem Gemeinschaftsprojekt.

Alles in allem hat der Bau des Teleskops einige Zeit gebraucht, aber im Februar 2016 waren die Schüler fast fertig. Unterstützt wurden die Schüler von einer dritten Fachkraft des Lehrerkollegiums: Dirk Schneider ging den Schülern im Werkstattbereich kompetent zur Hand.

Zahlreiche Behördengänge

Nun mussten nur noch die rechtlichen Fragen geklärt werden. „Dass soviel zu beachten ist, hätten wir nicht gedacht“, erinnert sich Waldecker. „Und das war für uns Lehrer auch sehr lehrreich“, fügt Höfer hinzu. und meint damit besonders die behördlichen Abläufe, die im Vorfeld nötig waren. Nach einer Ortsbegehung mit einem Vertreter der SGD Nord, Gesprächen mit den Grundstücksbesitzern und entsprechenden Anträgen bei der Stadtverwaltung waren die Rahmenbedingungen jedoch zügig geklärt. Fast alle Ideen können nun umgesetzt werden- mit Ausnahme einer Edelstahltafel, auf der die Namen der mitarbeitenden Schüler eingraviert werden. Diese könnte nämlich je nach Sonnenstand die Menschen im Tal und insbesondere Autofahrer blenden. Nun suchen Schüler und Lehrer nach einem anderen Material für die Erinnerungstafel.

Feierliche Eröffnung

Im Mai soll das Fernrohr schließlich den Weg auf die Landskrone finden und natürlich findet dann auch ein kleiner Festakt statt. Guido Höfer und Holger Waldecker planen ein kleines Grillfest mit einigen Ehrengästen, Schülern, Eltern und Lehrern.

ROB

Stolze Schüler am Teleskop.

Stolze Schüler am Teleskop.

Holger Waldecker (l.) war für den theorethischen Teil verantwortlich. Guido Höfer (r.) betreute den fachpraktischen Part. ROB

Holger Waldecker (l.) war für den theorethischen Teil verantwortlich. Guido Höfer (r.) betreute den fachpraktischen Part. Foto: ROB

Die angehenden Handwerker waren mit Eifer bei der Sache- auch im Schweissraum. Foto: BBS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
31

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
10

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1438

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
27

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

5

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

6

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige