Bad Breisiger erhielt den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerpräsident Armin Laschetzeichnete Harald Meurer aus

Ministerpräsident Armin Laschet
zeichnete Harald Meurer aus

Harald Meurer bekam die hohe Auszeichnung von Ministerpräsident Armin Laschet persönlich überreicht.Foto: privat

Bad Breisig. Ministerpräsident Armin Laschet hat den Digitalpionier Harald Meurer aus Bad Breisig anlässlich einer Feierstunde im Präsidentenschlösschen für sein außergewöhnliches Engagement für die Gesellschaft mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der gebürtige Bad Breisiger wird oft als Digital- oder Internetpionier bezeichnet. Nach einer langjährigen Karriere im Management internationaler Konzerne in der Old Economy wechselte er bereits 1999 in die Internetbranche. Bereits in den neunziger Jahren realisierte der 59-Jährige zahlreiche Onlineprojekte. Seitdem gilt er in Deutschland als einer der „Digitalpioniere“.

Wichtig ist ihm für seine Arbeit stets die Möglichkeit, kommerzielle Aktivitäten mit sozialen Projekten in Einklang zu bringen. Daher gründete er 1999 mit „HelpDirect“ das erste deutsche Online-Spendenportal. Weitere Charity-Projekte wie die „HelpShops“ folgten. Heute ist der umtriebige Digitalunternehmer Gründer und Geschäftsführer mehrerer erfolgreicher Start-Ups. Meurer wurde neben vielen anderen Ehrungen für sein berufliches und soziales Engagement im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Exzellenz-Preis ausgezeichnet und erhielt bereits 2012 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz.

Ministerpräsident Laschet überreichte ihm nun neben anderen engagierten Persönlichkeiten wie dem Jazz-Trompeter Till Brönner, dem Astronauten Alexander Gerst und dem früheren Fußball-Weltmeister Wolfgang Overath im Präsidentenschlösschen der Bezirksregierung Düsseldorf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung, die nicht vielen zu Teil wird. Sie ist ja auf maximal 2500 Personen beschränkt. Ich empfinde es auch als eine große Ehre, sie von Ministerpräsident Laschet persönlich überreicht zu bekommen“, so Meurer nach der Veranstaltung.