Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Neuwied als echte Kinohochburg

Minski mit ansprechendem November-Programm

Neuwied. Dass Neuwied eine echte Kinohochburg ist, dürfte schon längst kein Geheimnis mehr sein. Bereits seit Jahrzehnten steht das Programmkino Minski („Mittwoch ins Kino!“) für eine vielfältige und handverlesene Filmauswahl – und damit Woche für Woche für beste Kinounterhaltung. Da verwundert es auch nicht, dass das Minski erst kürzlich von Kulturministerin Katharina Binz bei der Verleihung des „Filmtheaterprogrammpreises RLP“ erneut für sein herausragendes kulturelles Filmprogramm ausgezeichnet wurde. Seinem hohen Qualitätsanspruch kann das Minski auch im November wieder gerecht werden:

Zum Auftakt läuft am Mittwoch, 6. November, in der Schauburg der Besucherwunsch „Die Ironie des Lebens“: Beruflich könnte es für Comedian Edgar zwar kaum besser laufen, dafür ist der Ende-60-Jährige privat einsam und unglücklich. Das ändert sich, als plötzlich und ganz zufällig seine Ex-Frau Eva wieder in sein Leben tritt und er von ihrer unheilbaren Krebserkrankung erfährt.

Eindringlich und mahnend – so kommt der historisch genaue Spielfilm „Führer und Verführer“ daher, der am Mittwoch, 13. November, im Minski gezeigt wird und die Geschichte eines der berüchtigtsten Nazi-Verbrecher erzählt: Josef Goebbels. Als Propagandaminister orchestrierte er den Mythos um den Führer und stachelte mit seinen Hetzreden den antisemitischen Hass an, der sich im Holocaust auf schrecklichste Weise in unvorstellbaren Gewaltverbrechen manifestierte.

Der 9-jährige Samay führt mit seinen Eltern ein einfaches Leben im indischen Gujarat. Sein erster Kinobesuch wird für ihn zu so etwas wie einem Erweckungserlebnis und Filme entwickeln sich – zum Missfallen seiner Eltern – schnell zum wichtigsten Teil seines Lebens. „Das Licht, aus dem die Träume sind“ erzählt von der grenzenlosen Faszination eines Kindes für das Medium Film – und läuft am Mittwoch, 20. November, im Minski.

Am Montag, 25. November, dürfen sich Kinofans auf eine Minski-Sondervorstellung freuen: Schon ab 19.30 Uhr zeigt die Schauburg dann „All eure Gesichter“. Grégoire, Nawelle, Chloé und Sabine sind alle Opfer von Verbrechen geworden. Im Rahmen des französischen „Restorative Justice“-Programms nehmen sie freiwillig an einer Täter-Opfer-Aussprache teil. Dabei sind die Opfer und die im Gefängnis sitzenden Täter zu Beginn gleichermaßen skeptisch.

Juliette, eine junge Pariser Kinderbuchautorin, entschließt sich für eine Weile dem Alltagstrubel in der französischen Hauptstadt zu entfliehen und fährt aufs Land zu ihrer Familie. Schnell muss sie jedoch feststellen, dass sie auch hier keine Ruhe finden wird und dass sich im Dorf und in ihrer Familie so einiges geändert hat. Die auf einer erfolgreichen „Graphic Novel“ basierende französische Komödie „Juliette im Frühling“ wird am Mittwoch, 27. November, im Minski gezeigt.

Das Programmkino Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied sowie den Filmtheaterbetrieben Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für außergewöhnliche Filme, die bewegen, begeistern und zum Nachdenken anregen. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Geschäftsaufgabe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Schulze Klima -Image
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Reinigungskraft
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Sport-Massagen
KW 44 Goldener Werbeherbst
Herbstkirmes in Löhndorf