Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Neuwied als echte Kinohochburg

Minski mit ansprechendem November-Programm

Neuwied. Dass Neuwied eine echte Kinohochburg ist, dürfte schon längst kein Geheimnis mehr sein. Bereits seit Jahrzehnten steht das Programmkino Minski („Mittwoch ins Kino!“) für eine vielfältige und handverlesene Filmauswahl – und damit Woche für Woche für beste Kinounterhaltung. Da verwundert es auch nicht, dass das Minski erst kürzlich von Kulturministerin Katharina Binz bei der Verleihung des „Filmtheaterprogrammpreises RLP“ erneut für sein herausragendes kulturelles Filmprogramm ausgezeichnet wurde. Seinem hohen Qualitätsanspruch kann das Minski auch im November wieder gerecht werden:

Zum Auftakt läuft am Mittwoch, 6. November, in der Schauburg der Besucherwunsch „Die Ironie des Lebens“: Beruflich könnte es für Comedian Edgar zwar kaum besser laufen, dafür ist der Ende-60-Jährige privat einsam und unglücklich. Das ändert sich, als plötzlich und ganz zufällig seine Ex-Frau Eva wieder in sein Leben tritt und er von ihrer unheilbaren Krebserkrankung erfährt.

Eindringlich und mahnend – so kommt der historisch genaue Spielfilm „Führer und Verführer“ daher, der am Mittwoch, 13. November, im Minski gezeigt wird und die Geschichte eines der berüchtigtsten Nazi-Verbrecher erzählt: Josef Goebbels. Als Propagandaminister orchestrierte er den Mythos um den Führer und stachelte mit seinen Hetzreden den antisemitischen Hass an, der sich im Holocaust auf schrecklichste Weise in unvorstellbaren Gewaltverbrechen manifestierte.

Der 9-jährige Samay führt mit seinen Eltern ein einfaches Leben im indischen Gujarat. Sein erster Kinobesuch wird für ihn zu so etwas wie einem Erweckungserlebnis und Filme entwickeln sich – zum Missfallen seiner Eltern – schnell zum wichtigsten Teil seines Lebens. „Das Licht, aus dem die Träume sind“ erzählt von der grenzenlosen Faszination eines Kindes für das Medium Film – und läuft am Mittwoch, 20. November, im Minski.

Am Montag, 25. November, dürfen sich Kinofans auf eine Minski-Sondervorstellung freuen: Schon ab 19.30 Uhr zeigt die Schauburg dann „All eure Gesichter“. Grégoire, Nawelle, Chloé und Sabine sind alle Opfer von Verbrechen geworden. Im Rahmen des französischen „Restorative Justice“-Programms nehmen sie freiwillig an einer Täter-Opfer-Aussprache teil. Dabei sind die Opfer und die im Gefängnis sitzenden Täter zu Beginn gleichermaßen skeptisch.

Juliette, eine junge Pariser Kinderbuchautorin, entschließt sich für eine Weile dem Alltagstrubel in der französischen Hauptstadt zu entfliehen und fährt aufs Land zu ihrer Familie. Schnell muss sie jedoch feststellen, dass sie auch hier keine Ruhe finden wird und dass sich im Dorf und in ihrer Familie so einiges geändert hat. Die auf einer erfolgreichen „Graphic Novel“ basierende französische Komödie „Juliette im Frühling“ wird am Mittwoch, 27. November, im Minski gezeigt.

Das Programmkino Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied sowie den Filmtheaterbetrieben Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für außergewöhnliche Filme, die bewegen, begeistern und zum Nachdenken anregen. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Jörg Schweiss
Unternehmenskauf
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Image Anzeige