Orgelmatinée in St. Martin Cochem
Mission impossible? Sind Filmmusik und Orgel kompatibel?
Cochem. Gereon Krahforst, Abteiorganist aus dem ehrwürdigen Maria-Laach, wartet am Samstag, 2. August um 11 Uhr in der Cochemer Sankt Martinskirche mit einem spektakulären Programm auf: „Orgel-Kino“ lautet der Titel der Orgelmatinée. Das Publikum kann sich zum Beispiel über die Improvisation des Organisten freuen, die Filmmusikthemen von John Williams aus berühmten Hollywood-Filmen zur Grundlage nimmt. Krahforst hält weitere Überraschungen bereit.
Aber auch Jubilar Johann Sebastian Bach, der vor 340 Jahren geboren wurde, wird mit seiner Sequenz „Präludium, Fuge und Allegro Es-Dur BWV 998 für Laute“ gewürdigt.
Eine gute halbe Stunde Musik in Verbindung mit einem gesprochenen Psalm und einem Gebet wollen die lauschende Gemeinde zur Ruhe kommen lassen.
Gereon Krahforst wurde 1973 in Bonn geboren. Er studierte Komposition, Musikwissenschaft, Kirchenmusik, Klavier und Orgel in Köln und Frankfurt. Nach einer Reihe von kirchenmusikalischen Anstellungen, u.a. als Organist, zuerst am Dom zu Paderborn, dann im spanischen Marbella, als Leiter einer Improvisationsklasse in Hannover oder als Kathedralorganist in Saint Louis, Missouri, ist er seit 2015 Organist in Maria Laach. Zusätzlich ist er u.a. künstlerischer Leiter des Bonner Orgelfestes und der Geistlichen Konzertreihe in Boppard-Buchholz. Er ist Mitglied im Komitee für die Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz und koordinierender Kirchenmusiker im Pfarreienverband Plaidt, außerdem Juror bei internationalen Wettbewerben und Widmungsträger einiger zeitgenössischer Kompositionen.
In seiner Internationalen Konzerttätigkeit stellte er dem Publikum sein breit gefächertes Repertoire sowie seine gefeierten Improvisationen vor. Für Wettbewerbe in Komposition, Klavier und Orgel erhielt er zahlreiche Preise. Mit Auftritten in Rundfunk und Fernsehen und mit zahlreichen CD-Aufnahmen machte er ebenfalls auf sich aufmerksam.
Eintritt frei – Ein Beitrag zur Unterstützung der Kirchenmusik ist willkommen.
Kontakt: marion.oswald@bistum-trier.de
darauf folgende Orgelmatinée:
Sa, 9. August um 11 Uhr mit Lukas Stollhof, Oberwesel „Schumann, Pop and Pipes“
