Orgelmatinée in St. Martin Cochem
Mission impossible? Sind Filmmusik und Orgel kompatibel?
Cochem. Gereon Krahforst, Abteiorganist aus dem ehrwürdigen Maria-Laach, wartet am Samstag, 2. August um 11 Uhr in der Cochemer Sankt Martinskirche mit einem spektakulären Programm auf: „Orgel-Kino“ lautet der Titel der Orgelmatinée. Das Publikum kann sich zum Beispiel über die Improvisation des Organisten freuen, die Filmmusikthemen von John Williams aus berühmten Hollywood-Filmen zur Grundlage nimmt. Krahforst hält weitere Überraschungen bereit.
Aber auch Jubilar Johann Sebastian Bach, der vor 340 Jahren geboren wurde, wird mit seiner Sequenz „Präludium, Fuge und Allegro Es-Dur BWV 998 für Laute“ gewürdigt.
Eine gute halbe Stunde Musik in Verbindung mit einem gesprochenen Psalm und einem Gebet wollen die lauschende Gemeinde zur Ruhe kommen lassen.
Gereon Krahforst wurde 1973 in Bonn geboren. Er studierte Komposition, Musikwissenschaft, Kirchenmusik, Klavier und Orgel in Köln und Frankfurt. Nach einer Reihe von kirchenmusikalischen Anstellungen, u.a. als Organist, zuerst am Dom zu Paderborn, dann im spanischen Marbella, als Leiter einer Improvisationsklasse in Hannover oder als Kathedralorganist in Saint Louis, Missouri, ist er seit 2015 Organist in Maria Laach. Zusätzlich ist er u.a. künstlerischer Leiter des Bonner Orgelfestes und der Geistlichen Konzertreihe in Boppard-Buchholz. Er ist Mitglied im Komitee für die Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz und koordinierender Kirchenmusiker im Pfarreienverband Plaidt, außerdem Juror bei internationalen Wettbewerben und Widmungsträger einiger zeitgenössischer Kompositionen.
In seiner Internationalen Konzerttätigkeit stellte er dem Publikum sein breit gefächertes Repertoire sowie seine gefeierten Improvisationen vor. Für Wettbewerbe in Komposition, Klavier und Orgel erhielt er zahlreiche Preise. Mit Auftritten in Rundfunk und Fernsehen und mit zahlreichen CD-Aufnahmen machte er ebenfalls auf sich aufmerksam.
Eintritt frei – Ein Beitrag zur Unterstützung der Kirchenmusik ist willkommen.
Kontakt: marion.oswald@bistum-trier.de
darauf folgende Orgelmatinée:
Sa, 9. August um 11 Uhr mit Lukas Stollhof, Oberwesel „Schumann, Pop and Pipes“
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
BLICK aktuell sucht engagierte Helfer in der Region
Heimathelden gesucht!
Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der BLICK aktuell- HeimatCheck!
Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:
Weiterlesen
Rettungskräfte sind nach Unfall im Einsatz: B262 weiterhin gesperrt
18.02.: Unfall bei Mendig: Zwei Lkw und ein Pkw kollidieren
Mendig/Kottenheim. Auf der Bundesstraße 262 zwischen Mendig und Kottenheim ereignete sich kürzlich ein schwerwiegender Verkehrsunfall, bei dem zwei Lastwagen und ein Pkw involviert waren.
Weiterlesen
