Tennis Club Bendorf e.V.
„Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss...“
Bauarbeiten am neuen Platz gehen gut voran – Eröffnungsfeier am Samstag, 29. April
Bendorf. „Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“, singt Udo Jürgens. Das gilt auch für den Bendorer TC. Im Alter von über 66 Jahren ist der TC Bendorf noch lange nicht reif für den Ruhestand.
Ganz im Gegenteil: Er beweist Elan und bewältigt sogar die große Aufgabe, einen neuen Tennisplatz zu bauen, mit Bravour.
Die Infrastruktur des TC Bendorf im Wandel
Der Tennis Club Bendorf e.V. wurde am 29. August 1950 gegründet.
Der Standort der Tennisanlage war bis 1981, bis zum Erwerb des Geländes „In der Langfuhr 22“, auf der Vierwindenhöhe in Bendorf.
Der Vorteil des neuen Geländes war auch darin zu sehen, dass direkt neben den Tennisplätzen der Bendorfer Tennispark mit sechs Hallenplätzen steht.
Auf dem neuen Gelände entstand eine moderne Tennisanlage mit vier Sandplätzen. Im Anschluss wurde 1982 das Clubhaus gebaut.
1987 wurden die Plätze eins und zwei mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. In den Jahren 2002 bis 2003 wurden alle Plätze noch einmal grundsaniert.
Bis zum Jahr 2016 stand den Mitgliedern die Anlage in dieser Ursprungsform zur Verfügung. Aufgrund der Ausweitung des Gewerbegebietes hinter der Anlage des TC-Bendorf, trat im Jahr 2015 die
Stadt Bendorf an den
Club heran und vereinbarte unter der Federführung des
Ersten Vorsitzenden des Vereins, Josef Klöckner, den Erwerb eines Teils vom Gelände des Tennisclubs.
Der Vorstand des Clubs beschloss den Verkauf der Plätze drei und vier und im Anschluss den Bau eines neuen dritten Tennisplatzes, den der Verein vornehmlich der Tennisschule Lothar Gondorf für die Betreuung der Vereinsmitglieder zur Verfügung stellt. leichzeitig wird das bisher offen zugängliche Gelände eingezäunt.
Bauarbeiten liegen gut im Zeitplan
Mit den Bauarbeiten des Umbaus wurde im September 2016 begonnen. Die Bauleitung wurde der Fa. Tennisplatzbau Wilfried Dieckmann aus Bonn übertragen.Die Maßnahme liegt gut im Zeitplan. Das
Gelände ist inzwischen eingezäunt und der neue Platz fast fertiggestellt.
Am Samstag, 29. April wird die neue Anlage dann im Rahmen einer besonderen Eröffnungsfeier offiziell eingeweiht und eröffnet.
Die Anlage steht für alle interessierten neuen Tennisspieler zum Schnuppertennis-Spielen zur Verfügung.
Für die Unterhaltung der Kinder wird eine Hüpfburg aufge-stellt und natürlich wird für ausreichend Verpflegung gesorgt.
Der Verein lädt jeden, der den Tennissport kennen lernen will dazu ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern zu feiern.
In den kommenden Wochen wird hier über den Fortschritt der Baumaßnahme und über die Details der Eröffnungsfeier weiter informiert.
Gut erkennt man den grauen Unterbau des neuen Platzes und die neuen Grenzen. Im Hintergrund zwei Plätze des benachbarten Tennisvereins BTV.
Die Rückseite des neuen Platz drei. Rückseite des neuen Platz 3. Man erkennt gut den bereits aufgetragenen roten Sand.Fotos: Privat
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen