Allgemeine Berichte | 08.05.2017

28. Motorrad-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter

Mit Gottes Segen in die Motorrad-Saison gestartet

Biker-Treue hielt auch bei Nieselregen

Die MoGo – Freunde starteten, mit Gottes Segen und im Korso, in die neue Motorrad-Saison. Fotos: MKA

Andernach. Es war nun wirklich nicht das beste Wetter für eine Motorrad-Tour, dennoch folgten etwa 80 Motorradfahrer und Fahrerinnen auch in diesem Jahr der Einladung der Pfarrei St. Peter, um sich und ihr kraftstrotzendes Gefährt unter den Segen Gottes zu stellen. Seit 1989 gibt es nun schon die gute Tradition des Motorrad-Gottesdienstes (MoGo) in Andernach, damals initiiert vom Motorrad-Freund, Vikar Stefan Hippler.

Eine beliebte und gute Tradition

Was die Biker immer wieder zu dem jährlichen Termin nach Andernach zieht, fragte Blick aktuell die begeisterte MoGo-Teilnehmerin Angelika Ulff aus Neuwied. Sie überquert, mit Lebenspartner Detmar, als Sozia-Bikerin schon seit etwa zehn Jahren den Rhein, um zur Andernacher St.-Peter-Kirche zu gelangen. „Ich denke, 90 Prozent sind wegen des Gottesdienstes und der Einsegnung hier. Natürlich ist es auch das Gemeinschaftsgefühl, das uns zusammenführt.“ Man suche hier nicht die Attraktion, den Event, sondern käme für die Messe, weil man sich nach Gott sehnen würde, schrieb sie einmal in einem Leserbrief an „Blick aktuell“. Michael Naundorf aus Andernach ist von Anfang an dabei: „Im ersten Jahr war meine Maschine noch nicht fahrbereit. Jetzt bin ich allerdings immer motorisiert dabei“, erfahren wir von ihm. „Ich fahre schon seit über 60 Jahren Motorrad und komme in jedem Jahr zum MoGo, auch bei Regen“, verrät uns Viktor Bartz (82) aus Rieden.

Bereits am frühen Sonntagmorgen empfingen Gemeindemitglieder die ersten motorisierten, vielfach in Lederkluft gekleideten, Gäste zu einem kleinen Imbiss - Gelegenheit zum freundschaftlichen oder fachlichen Gespräch. Die im Umfeld der Pfarrkirche über 50 aneinandergereihten Maschinen bildeten den optischen Rahmen für die Veranstaltung und versetzten, mit ihren unterschiedlichen Ausführungen, Fabrikaten und Leistungsstärken, auch wieder einige Zaungäste in Stauen.

An der Tankstelle „MoGo“ kostenfrei tanken

„Kraftstoff des Lebens“ hatte das Organisationsteam den 28. Motorrad-Gottesdienst überschrieben. „Die Maschinen brauchen Kraftstoff, aber auch die Seele. Lassen wir diesen Gottesdienst eine Tankstelle für uns selbst sein“, erläuterten Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates das Motto der diesjährigen Messfeier, die von Pastor René Unkelbach zelebriert wurde. Die Band „Cross Line“ (Edith Hermann und Egon Schäfer) übernahm mit Gitarren und Gesang die musikalische Gestaltung.

Wenn auch im Gottesdienst nicht restlos alle gekommenen Motorradfreunde versammelt waren, so wollte es doch niemand verpassen, als Pastor Unkelbach mit einem Aspergill Weihwasser auf die Fahrerinnen und Fahrer sowie deren Motorräder versprengte und sie segnete.

Abgesichert von Fahrzeugen der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr und des THW schlängelte sich dann der traditionelle und lautstark vernehmbare Motorradkorso durch die Andernacher Innenstadt.

Mit Gottes Segen in die Motorrad-Saison gestartet
Mit Gottes Segen in die Motorrad-Saison gestartet

Die MoGo – Freunde starteten, mit Gottes Segen und im Korso, in die neue Motorrad-Saison. Fotos: MKA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
TItelseite
Nikolas Vorfete