Allgemeine Berichte | 17.05.2021

Das Wort Wald steht in Kirchwald nicht umsonst

Mit Herzblut gegen den Borkenkäfers

Forstwirt Uli Freund.Foto: privat

Kirchwald. Das Wort Wald steht in Kirchwald nicht umsonst. Nur ein paar Gehminuten vom Ortsrand entfernt, beginnt das für die Menschen so erholsame Grün. Was vor zwei, drei Jahren noch ein ansehnlicher Wald war, ist in Teilen licht und braun geworden. Klimawandel, Trockenheit und Borkenkäfer haben insbesondere der Fichte ordentlich zugesetzt. Aus der Ferne gesehen, wird das ganze Ausmaß unterschätzt, wer aber sich vor Ort begibt, wird erschreckt sein, wie dramatisch sich das Fichtensterben entwickelt hat.

Uli Freund, ein Urgestein Kirchwalds und ausgebildeter Forstwirt, tut es in der Seele weh, seinen so geliebten Kirchwald sterben zu sehen. Er macht regelrecht Rabatz, um auf die ernste Situation hinzuweisen, und möchte mit Tatkraft dem entgegenwirken. Verschiedene Privatwaldbesitzer hat er angesprochen und sie davon überzeugt, das Schadholz zu entfernen, das brauchbare Holz zu vermarkten und was noch wichtiger ist, die freien Flächen wieder aufzuforsten. Und es ist ihm gelungen, die ersten Kulturen zu räumen, aufzuarbeiten und wieder aufzuforsten. Hierbei setzt er weitestgehend auf Laubhölzer, wie Stieleichen und Bergahorn, ja selbst gesunde, junge Wildlinge aus dem heimischen Forst wurden verpflanzt. Insgesamt ca. 1.600 Pflanzen. Unterstützt haben ihn hierbei seine Brüder Joachim und Harald, die ebenfalls sehr stark mit der heimischen Natur verbunden sind. Für die harte Waldarbeit braucht es Kraft, die der 63-jährige Uli Freund in der Natur tankt. Hierzu zählen auch Aktivitäten im Hochgebirge, wie die Besteigung der Wildspitze in Österreich und in Kürze der Aufstieg zum Mont Blanc.

Eigeninitiative hilft, reicht aber nicht aus, um die Kosten der Schäden zu stemmen. Daher hat Uli Freund die beteiligten Privatwaldbesitzer auf die Förderung der Landesforstverwaltung hingewiesen. Der bürokratische Aufwand für die Anträge ist erforderlich, aber gering und das zuständige Forstamt Ahrweiler unterstützt die Anliegen wohlwollend, um die so dringenden Hilfen dem geschädigten Wald zukommen zu lassen. Auf jeden Fall einen Anreiz für Privatwaldbesitzer. Der Kommunalwald wird vom zuständigen Revierförster betreut und auch hier sollte die gegenseitige Ergänzung Kommunal- und Privatwald dem Wald insgesamt wieder ein sattes Grün verschaffen.

Forstwirt Uli Freund.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der traditionelle Döppekochen-Verkauf der Katholischen Frauengemeinschaft Ochtendung wird am Freitag, 7. November 2025, ab 17 Uhr im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, veranstaltet.

Weiterlesen

Polch. Die jüngste Mama-Auszeit der Fachstelle Frühe Hilfen im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch wurde ganz besonders gestaltet: Die Teilnehmerinnen stellten wunderschöne Kränze her. In entspannter Atmosphäre, fernab vom Alltagstrubel, konnten die Mütter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei zur Ruhe kommen.

Weiterlesen

Polch. Kürzlich präsentierte der KuBa-Chor Maifeld unter der neuen musikalischen Leitung von Kevin Breitbach beim Konzert der Maifeldchöre im Forum Polch gleich drei Premierenstücke. Vor ca. 600 Zuhörern beantwortete Stadtbürgermeister Gerd Klasen in seiner Anmoderation die Frage, ob der Name „KuBa-Chor“ wohl auf Verbindungen zu kubanischen Rhythmen oder Rum zurückzuführen sei, um gleich aufzulösen, dass sich der Name natürlich von Kurfürst Balduin ableitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderkreis Hemmessener Dom schmückt zum Neuenahrer Martinsumzug am 6. November Laternenschmuck willkommen

Hemmessen leuchtet und genießt

Bad Neuenahr-Hemmessen. Alle Stadtteile durchquert er – Wadenheim, Hemmessen, Beul – der bunte Fackelzug, der zu Ehren des Heiligen Martin durch die Stadt zieht, singend, als buntes Lichtermeer, festlich und munter. In Hemmessen begrüßt sie seit einigen Jahren feierliches Glockengeläut und ein schön illuminierter Platz unter der Linde. Offene Flammschalen, bunte Windlichter, Laternen und Lampions strahlen mit den Grundschulkindern und ihren Familien um die Wette.

Weiterlesen

Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn

Schweben über dem Olymp: Ein himmlischer Herbstausflug

Rheinland-Pfalz. Die Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn unternahmen einen besonderen Herbstausflug nach Griechenland, genauer gesagt an den legendären Olymp, der als der "Schoß der Götter" bekannt ist.

Weiterlesen

Polch im Zeichen der Gesundheit

Ein Forum für Körper und Seele

Polch. Der 2. Maifelder Gesundheitstag im Forum Polch zog am Samstag eine Vielzahl an Besuchern an. Unter dem Motto „Gesundheit geht uns alle an“ boten etwa 30 Aussteller ein umfassendes Angebot an Informationen, Aktionen und Mitmachangeboten, das von Bewegungstipps über Ernährungsberatung bis hin zu psychischer Gesundheit reichte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#