Allgemeine Berichte | 01.10.2026, 14:43 Uhr

Kinonachmittag für Senioren vereinte Information mit Unterhaltung

Mit Humor und hilfreichen Tipps gegen Telefonbetrug

Gemeinsam sorgten die Veranstalter dafür, dass keine Frage der Senioren offenblieb.
11

Westerwaldkreis. Wie können sich ältere Menschen vor Betrugsmaschen am Telefon schützen?

Dieser Frage widmete sich ein besonderer Kinonachmittag im Cinexx Hachenburg.

Verschiedene Institutionen hatten Seniorinnen und Senioren eingeladen, sich in lockerer Atmosphäre über Gefahren durch Telefonanrufe zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam einen unterhaltsamen Film zu erleben.

Nach der offiziellen Eröffnung standen die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreises sowie weitere Aussteller für Gespräche zur Verfügung. Sie gaben wertvolle Tipps, wie sich ältere Menschen effektiv vor Betrugsmaschen wie dem „Enkeltrick“ und anderen unseriösen Telefonanrufen schützen können. Diskutiert wurde auch, wie das persönliche Umfeld für das Thema sensibilisiert werden kann.

Einen fachlichen Einstieg gab anschließend Kriminalhauptkommissarin und Kriminologin Carolin Blum von der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz. In ihrem Impulsvortrag vermittelte sie anschaulich, woran die Senioren betrügerische Anrufe erkennen können und wie sie sich im Ernstfall verhalten sollten.

Für die passende Mischung aus Information und Unterhaltung sorgte im Anschluss der SWR-Fernsehfilm „Wir vier und der Enkeltrick“ aus dem Jahr 2025. Mit viel Humor und Herzlichkeit erzählt die Komödie, wie Seniorin Irene Steinwirt (Uschi Glas) Opfer eines Telefonbetrugs wird. Entsetzt und voller Scham, dass sie auf so etwas hereingefallen ist, zieht sie in eine Einrichtung für betreutes Wohnen und findet dort neue Freundinnen. Gemeinsam beschließen die vier rüstigen Damen, den Betrügern das Handwerk zu legen.

Nach dem Filmerlebnis nutzten viele der Besuchenden nochmal die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch mit den Fachleuten an den Ständen. Die Resonanz auf den Film- und Informationstag fiel durchweg positiv aus. Besonders die Filmauswahl sowie der Impulsvortrag wurden vielfach gelobt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist für 2027 ein weiterer Nachmittag in diesem Format geplant, für den das Thema noch festgelegt wird.

Veranstaltet wurde der Kinonachmittag vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen, von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und dem Polizeipräsidium Koblenz, Zentrale Prävention, Sachbereich 15/Seniorensicherheit in Kooperation mit dem Cinexx und unterstützt von der Verbandsgemeinde Hachenburg. Darüber hinaus standen vor Ort Vertreterinnen der Außenstelle Westerwaldkreis des Vereins Weißer Ring für Gespräche bereit.

Wer sich ausführlicher über Betrugsversuche am Telefon informieren möchte, kann sich an das Polizeipräsidium Koblenz oder an die örtlichen Sicherheitsberatenden wenden, die jeweils Vorträge zu diesem Thema anbieten. Bei Interesse stehen für weitere Informationen zur Verfügung:

• Dilorom Jacka von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, telefonisch unter 02602 124-482 beziehungsweise per E-Mail an seniorenleitstelle@westerwaldkreis.de

• Agnes Brück vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen unter 02681 51-2086

• Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz, Zentrale Prävention, unter 0261 103-51166

Pressemitteilung Westerwaldkreis

Gemeinsam sorgten die Veranstalter dafür, dass keine Frage der Senioren offenblieb. Foto: Sonja Orthen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Jörg Schweiss
Image
Anzeige Kochen wie es lieben. Jetzt auch draußen.
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Foto: Ahrkopter360 / Kreisverwaltung Ahrweiler
52

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat gemeinsam mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) zum dritten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“ anlässlich des bundesweiten „Tags der Zahngesundheit“ durchgeführt.

Weiterlesen

Winzerfest in Dernau
1756

Dernau feierte wieder ein Winzerfest der Superlative - mit zahllosen Besuchern, einem riesigen Festzug und der neuen Weinkönigin Nadine Laukat! Wir haben die schönsten Fotos – jetzt in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1370

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen

Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
975

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied
824

Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied

Neuwied. In Neuwied ereignete sich am Samstag, den 15. August 2026, ein schwerer Raubüberfall in einer Spielhalle in der Insterburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 08:05 Uhr die Räumlichkeiten und machte sich zunächst daran, einen Automaten mit einem Brecheisen aufzubrechen. Als eine anwesende Angestellte auf den Vorfall aufmerksam wurde, reagierte der Täter gewaltsam. Er attackierte die Frau mit Pfefferspray und setzte körperliche Gewalt ein.

Weiterlesen