Allgemeine Berichte | 06.07.2021

Offenes Angebot der Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend war ein voller Erfolg

Mit Krabblern, Fliegern und Gruppenspielen in die Sommerferien

Das Sommerferien-Spezial wurde teilweise als Präsenzangebot durchgeführt. Foto: privat

Ersdorf.Erstmalig führte das Jugend-Team der Sebastianusschützen aus Altendorf-Ersdorf das Sommerferien-Spezial teilweise als Online- und teilweise als Präsenzangebot durch. Viele Kinder hatten sich angemeldet und starteten mit Online-Workshops zum Thema „Krabbler und Flieger“, bei denen es viel über Insekten und ihre Notwendigkeit für unser Ökosystem zu lernen gab. Biologin Silvia Johna stand den Jugendleitern bei diesem Angebot zur Seite.

Die Teilnehmer hatten vorab Materialpakete erhalten, sodass neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kam. So bastelte man zusammen Saatkugeln und Insektenhotels und machte sich mit Becherlupen im eigenen Garten auf die Suche nach heimischen Insekten, welche es im Anschluss zu bestimmen galt. Am Tag darauf stand „Freizeit“ auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich Kinder und Jugendliche auf dem Schützenplatz. Jungschützenmeister Christian Klein begrüßte alle und freute sich, mit seinem Team endlich wieder ein offenes Angebot als Präsenzmaßnahme durchführen zu können. In Kleingruppen starteten die Teilnehmer zur Dorfrallye, wo es viele Rätsel zu lösen und Gruppenaufgaben zu bestehen gab. Auch Pizza und Gruppenspiele, wie Poolnudel-Fangen und Stratego durften nicht fehlen. Beim Turnen auf der Slag Line konnten die Kinder zudem ihren Gleichgewichtssinn auf die Probe stellen und beim Gummihuhn-Golf Geschicklichkeit und Teamwork.

Zum Abschluss eines Samstages, der für die Teilnehmer viel zu schnell vorbei ging, verabschiedeten die Jugendleiter alle Kinder und Jugendlichen in die Sommerferien. Jeder erhielt eine Urkunde, einen Teilnehmerbutton und ein kleinen Bastelset.

Die Schützenjugend sucht Verstärkung!

Das Jugend-Team der Altendorf-Ersdorfer Schützenbruderschaft bietet im Jahr viele Angebote für die Mitglieder der Jugendabteilung und auch einige offen ausgeschriebene Angebote, wie das Sommerferien Spezial. Es gibt jährlich mehrere Ausflüge und Aktionen, Gruppenstunden, Trainingsabende, eine Weihnachtsfeier und viele weitere Veranstaltungen. Mittlerweile umfasst der Schützennachwuchs der Sebastianer 14 Mitglieder im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. Wer hineinschnuppern oder direkt Mitglied werden möchte, erhält beim Jungschützenmeister, Tel. (0 22 25) 99 99 067 oder info@schuetzenfamilie.de) weitere Informationen.

Das Sommerferien-Spezial wurde teilweise als Präsenzangebot durchgeführt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
17

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
41

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
4

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
13

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen